Streaming: Olivier Jollet von Pluto TV im Gespräch
Olivier Jollet will mit Pluto TV in Deutschland wachsen
Foto: IBC
Mit großen US-Anbietern wie Amazon, Netflix und Disney gibt es bereits viel Wettbewerb unter SVoD-Diensten. Bei den werbefinanzierten AVoD-Diensten ist der Kuchen noch nicht eindeutig aufgeteilt. Hier will die ViacomCBS-Tochter Pluto TV ganz vorne mitspielen und positioniert sich in Deutschland mit einem sehr umfangreichen Katalog.
Wir haben uns über die Pläne von Pluto TV mit Managing Director Europe Olivier Jollet unterhalten.
Olivier Jollet will mit Pluto TV in Deutschland wachsen
Foto: IBC
teltarif.de: Herr Jollet, zunächst eine persönliche Frage: Wie viele Streaming-Abos nutzen Sie privat?
Olivier Jollet: Ich habe drei Videostreaming-Abos – Netflix, Amazon Prime und Disney+ – und Spotify als Musik-Abo. Ich muss sagen, Disney+ hat schon Suchtpotenzial. Vor allem auch, wenn man Kids zuhause hat.
teltarif.de: Die größere Auswahl ist gleichzeitig das Dilemma. Wenige Haushalte werden mehr als zwei oder drei SVoD-Dienste abonnieren. Bei vielen liegt die Schmerzgrenze sogar schon bei maximal zehn Euro im Monat. Sie gehen mit Pluto TV ohnehin einen Weg, der nicht zusätzlich am Geldbeutel der Zuschauer nagt. Sind werbefinanzierte AVoD-Dienste die Zukunft im Streaming?
Olivier Jollet: Wir haben bei Pluto TV schon früh erkannt, welches Potenzial werbefinanziertes Streaming ohne Abonnementdruck und Registrierungspflicht hat. Deshalb haben wir es schon vor sechs Jahren zu unserem Hauptthema gemacht, als noch kaum jemand diesem Modell Beachtung geschenkt hat. Wir sind mit dem Ziel angetreten, Fernsehen im digitalen Raum und für die heutigen Sehgewohnheiten neu zu erfinden. Die Popularität von AVoD-Diensten steigt nun stark an. Ich gehe aber davon aus, dass AVoD nicht allein die Zukunft des Streamings ist. AVoD und SVoD werden koexistieren und werbefinanzierte Dienste eine willkommene Abwechslung von der Qual der Wahl bieten, die die großen Bibliotheken von bekannten SVoD-Diensten schlichtweg mit sich bringen. Nutzer lassen sich häufig erstaunlich viel Zeit, bevor sie eine neue Lieblingssendung zum Bingewatchen suchen. Pluto TV ist zum Einschalten und Entspannen da und bringt damit das Lean-Back-Erlebnis for free zum Zuschauer. Damit schließen sie die Lücke zwischen klassischem TV und SVoD. Nischen zu finden und sich in diesen als Frontrunner zu positionieren ist das A und O in einem Markt, der schnell mit Angeboten übersättigt ist.
teltarif.de: Mit ViacomCBS steht nun ein großer US-Medienkonzern hinter Pluto TV. Was bedeutet dies für Ihre weitere Entwicklung?
Olivier Jollet: ViacomCBS ist ein unglaublicher Partner und hat uns bisher bereits sehr dabei geholfen, unsere Plattform zu optimieren und uns in ihre Projekte sowie die gesamte Programmplanung eingebunden. Nicht nur aus Content-Sicht, auch im Bereich Ad Sales und Distribution haben wir uns mit unserem Mutterkonzern im Rücken in den letzten Monaten stark weiterentwickelt. Trotzdem bleiben wir als Streamingdienst unabhängig und bleiben auch weiterhin für andere Lizenzpartner offen.
teltarif.de: Wenn man einen Blick in den deutschen Katalog von Pluto TV wirft, finden sich bereits viele Inhalte, aber auch noch vergleichsweise viel B-Ware. In Ihrem US-Katalog sieht das anders aus. Wird es hier noch Änderungen geben?
Olivier Jollet: Der Ausbau unseres Programmkatalogs liegt bei uns stets im Fokus. Wir orientieren uns am Angebot aus den USA – dort sind wir schließlich schon länger aktiv – doch wir passen unsere europäischen Channels an die Bedürfnisse der hiesigen Zuschauer an. In Großbritannien haben wir erst Anfang des Monats die 100-Channel-Marke durchbrochen, dieses Ziel verfolgen wir auch im deutschsprachigen Markt. In Deutschland hat sich Anfang des Monats etwas Großes getan. Auf unserem Channel Comedy Central Pluto TV zeigen wir jeden Abend Folgen der Kultserie Friends. In Sachen Kult funktioniert auch der Krimiklassiker Derrick super bei uns, Krimiserien gehören ja bekanntlich zu den beliebtesten Formaten der Deutschen und dürfen auch bei Pluto TV nicht fehlen. So sehr es daher unser Ziel ist, unseren Zuschauern einen großen Programmkatalog zu bieten, achten wir selbstverständlich auch darauf, die Inhalte zur Verfügung zu stellen, die unsere Zuschauer begeistern und inspirieren. Bei uns soll der Fitness-Junkie genauso auf seine Kosten kommen wie der Hobbykoch, weshalb wir mit Pluto TV Yoga und den beliebtesten Jamie Oliver Serienepisoden auf Pluto TV Food starke Anreize bieten. Egal ob Katzen- oder Hundeliebhaber, wir haben Cats 24/7 und Dogs 24/7. Mit unseren vielfältigen Nickelodeon-Kanälen von iCarly bis Kids Jr. und Paramount Movies wie Wayne’s World und Flashdance haben Kinder genauso viel Spaß beim Zuschauen wie die Erwachsenen. Themenspezifische Vielfalt für jedermann zu bieten, das bleibt unser Ziel.
teltarif.de: Vor allem fehlen aktuell in Deutschland auch Live-Nachrichtenangebote auf Pluto TV.
Olivier Jollet: Das stimmt. Live News ist ein wichtiges Thema auch für Pluto TV. Man muss natürlich sagen, dass der Konsum von News und die Art und Weise, wie News in Deutschland aufbereiten sind, komplett anders ist als in den USA.
teltarif.de: Thema Jugendschutz: Manche Serien sind bei Ihnen erst am 22 Uhr verfügbar. Planen Sie die Implementierung einer Jugendschutz-Prüfung?
Olivier Jollet: Wir kommen unserer Verpflichtung, die Jugendschutzrichtlinien einzuhalten und zu befolgen, bereits nach. Bei Inhalten mit einer höheren Freigabe (16) tragen wir auch Sorge dafür, dass sie für jüngere Zuschauer nicht einfach einsehbar sind und wir hier mit der in Deutschland gängigen Sendezeitbegrenzung arbeiten und diese Inhalte erst ab einer späteren Uhrzeit verfügbar sind. Außerdem werden wir in Zukunft auch unsere Verbindung zu den anerkannten Freiwilligen Selbstkontrolleinrichtungen intensivieren um in einer Zusammenarbeit auch hier den Jugendschutz noch detaillierter und mit mehr anerkannten Ressourcen vorantreiben.
teltarif.de: Zu Ihren aktuellen Highlights gehört beispielsweise die Serie "Black Box" mit Kelly Reilly und Vanessa Redgrave. Die Serie kommt aber nicht von ViacomCBS, sondern von ABC. Setzen Sie beim Ausbau von Pluto TV also auch in Zukunft auf lizenzierte Inhalte?
Olivier Jollet: Das tun wir definitiv, das ist Teil unserer DNA. Wir haben auf jeden Fall mit ViacomCBS Zugang zu einem extrem starken Inhalte-Portfolio. Uns ist es darüber hinaus wichtig, ein unabhängiges Zuhause für Abo- und Login-freie Unterhaltung zu schaffen, deshalb arbeiten wir weiterhin mit über 200 anderen Medienhäusern, Marken und Content Creators zusammen. Unser Team kreiert aus diesen Inhalten schließlich themenspezifische Channels, die es so nirgendwo anders zu sehen gibt. Wir sehen in unseren Kanälen daher unsere Originals. Auch, wenn wir zu ViacomCBS gehören, wollen wir eine neutrale Landschaft kreieren, eine neue Senderwelt, in der es Platz für alle gibt. Lizenzierte Inhalte sind dabei ein wichtiger Baustein.
teltarif.de: Welche Pläne haben Sie mit dem On Demand-Bereich von Pluto TV?
Olivier Jollet: Wir bauen ein Produkt, das auf alle Sehverhalten abgestimmt ist. Da ist lean-back klar im Fokus, doch manchmal haben unsere Nutzer auch eine präzise Idee und durchstöbern den On-Demand-Bereich. Daher erweitern wir – wie auch unseren Live-Channel-Bereich – unser On-Demand-Angebot ständig, damit unsere Zuschauer ihre Lieblingsserien und Filme rund um die Uhr anschauen können. Durch unsere Watchlist haben unsere Zuschauer zusätzlich die Möglichkeit, Content zu markieren, den sie später schauen wollen. In allen Bereichen legen wir unser Hauptaugenmerk auf Special Interest, womit wir eine Zielgruppe erreichen, die nur noch schwer auf dem heimischen Sofa zu erreichen ist. Unsere Vielfalt an Channels trifft damit den Individualisierungscharakter, der besonders junge Menschen anspricht.
teltarif.de: Im Bereich der Usability scheint es in der App noch Nachholbedarf zu geben. Die Sortierung nach Kanalnummern bzw. Genres wirkt auf dem Fire TV kompliziert und für die Zuschauer ungewohnt. Auch kann man noch keine Favoriten anlegen. Soll sich dies ändern?
Olivier Jollet: Nachdem wir unseren Smartphone- und Tablet Apps einen umfassenden Relaunch verpasst haben, der das Favorisieren von Inhalten schon beinhaltet, haben wir als Nächstes natürlich die User Experience auf dem Smart-TV ins Auge gefasst. Mit den neuen Features sind unsere Channels für Smartphone-Nutzer bereits nach Themenkategorien sortiert und lassen sich so auch leicht suchen und auswählen. Außerdem ist das Markieren von Lieblingssendern schon möglich. Das alles wird es noch im Juni auch bei Fire TV geben. Zusätzlich arbeiten wir an der Verfügbarkeit von Pluto TV im Webbrowser.
teltarif.de: Welche neuen Features und Innovationen planen Sie für die kommenden Monate?
Olivier Jollet: Wir werden alles, was wir in der Pipeline haben, zum passenden Zeitpunkt kommunizieren. Aktuell sind wir noch mittendrin im größten Produktupdate, seit wir gelauncht sind. Auf jeden Fall werden wir weitere Partnerschaftsdeals sehen und unsere Verfügbarkeiten weiter ausbauen – auf zusätzlichen Geräten und in zusätzlichen Regionen.
teltarif.de: Sie waren vor Pluto TV für die französische Vivendi-Tochter Watchever tätig. Dieser Dienst wurde in Deutschland eingestellt. Welche Erfahrungen haben Sie aus dieser Zeit für die Arbeit bei Pluto TV und speziell den deutschen Markt mitgenommen?
Olivier Jollet: Als wir in 2013 Watchever gelauncht haben, hatten wir ein sensationelles Produkt und sehr schnell Erfolg. Allerdings war der Markt nicht so entwickelt wie heute. Diese Pionierarbeit hat sicherlich geholfen, den deutschen Markt mitzugestalten und Pluto TV für den deutschen Markt zu entwickeln. Zu Watchever Zeiten haben wir festgestellt, dass Menschen viel Zeit brauchen, um den für sie richtigen Content auszusuchen, vor allem im Bereich Serien. Damals hatten wir uns viele Gedanken gemacht, wie man in einen On-Demand-Service ein Lean-Back-Verhalten verankern könnte. Mit Pluto TV haben wir schließlich den Fokus verlagert, ohne ganz auf On Demand zu verzichten. Wir vereinen beide Seiten des Streamings und das for free.
teltarif.de: Herr Jollet, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Olivier Jollet
Olivier Jollet ist seit dem 1. November 2016 Managing Director Europe bei Pluto TV. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung einer übergreifenden Strategie für und die Geschäftsentwicklung von Pluto TV in ganz Europa verantwortlich. Vor seinem Engagement bei Pluto TV arbeitete Olivier Jollet bei Watchever und Universal Music. Er war Mitbegründer von Quazer und fungierte bis zur Übernahme von Quazer durch Pluto TV im Oktober 2016 als dessen Geschäftsführer.