Störung

Telefonstörung: Polizei in Kiel nicht erreichbar (Update)

In Kiel waren heute Vormittag wegen einer Telefonstörung weder Polizei, Universität, Landtag noch die Landesregierung erreichbar.
Von dpa / Ulrike Michel

Telefonstörung in Kiel Telefonstörung in Kiel
teltarif.de
Kein Anschluss unter dieser Nummer - wegen einer technischen Störung sind heute viele Dienststellen im Raum Kiel vorübergehend telefonisch nicht erreichbar gewesen. Dies betraf am Vormittag auch die Polizei, den Landtag, die Landesregierung, das Landgericht und die Universität. Als Ursache nannte eine Sprecherin des Anbieters 1&1 Versatel einen Hardware-Defekt in einem Netzknoten.

Telefonstörung in Kiel Telefonstörung in Kiel
teltarif.de
Am Mittag waren betroffene Dienstellen wie Staatskanzlei, Innenministerium und Polizei wieder erreichbar. Dafür sorgten Ersatzschaltungen, wie die Versatel-Sprecherin sagte. Mit einer kompletten Entstörung rechnet das Unternehmen zum frühen Abend. Die Zahl der betroffenen Anschlüsse konnte Versatel zunächst nicht nennen. Von der Störung seien auch Datendienste betroffen gewesen. Die Polizei hatte zwischenzeitlich darum gebeten, in dringenden Fällen die Einsatzleitstelle über die Nummer 110 anzurufen.

Mehr zum Thema Telefonieren