Telekom Speedport Pro: Aktuelles Update behebt Fehler
Vor einiger Zeit hatten wir den Nobelrouter Speedport Pro der Telekom vorgestellt, der zu Beginn eine richtig gute Figur gemacht hatte. Der Router wird übrigens nicht, wie der bisherige "Speedport Hybrid", von Huawei, sondern vom Hersteller Sagemcom an die Telekom geliefert.
Als Pluspunkte hat der Speedport Pro einen S0 Ausgang für die Freunde von noch vorhandenen ISDN-Endgeräten, er unterstützt die "Hybrid"-Verbindungen der Telekom (wo mit Hilfe einer zusätzlichen LTE-Mobilfunkverbindung das "langsame" Festnetz "beschleunigt" werden kann). Es lassen sich über 2-TAE-Buchsen, die über eine kurze Kabelkupplung in eine speziellen Westernbuchse auf der Rückseite angesteckt werden, zwei analoge Endgeräte (Telefone, Anrufbeantworter, Fax) anschließen. Über eine Zuordnungstabelle im Konfigurationsmenü des Routers kann dann festgelegt werden, welches Endgerät auf welcher eingehenden Telefonnummer klingeln soll oder raustelefonieren darf.
Gutes WLAN auf 2,4 GHz und 5 GHz
Der Speedport Pro Router (schwarz), daneben die Qivicon Smarthome Base der Telekom
Foto: Henning Gajek/teltarif.de
Weiterer Pluspunkt am Speedport Pro ist das exzellente WLAN, das schon von Haus eine gute Reichweite bringt. Die lässt sich mit den Mesh-Repeatern "Speedhome Wifi" der Telekom auf das ganze Haus ausdehnen. Als Lohn ergibt sich eine parallele Versorgung mit 2,4 GHz und 5 GHz. Man muss sich keinen Kopf mehr darüber machen, wo es im Haus ein Funkloch gibt oder wo man manuell sein WLAN umbuchen muss, weil das Handover einmal wieder nicht richtig geklappt hat. Die WLAN-Frequenz von 5 GHz bietet den Nachteil einer spürbar geringeren Reichweite, im Gegenzug gibt es mehr Bandbreite (und mehr Kanäle), d.h. die Daten fließen schneller und die Wahrscheinlichkeit von Störungen durch andere Router-Nutzer im Umkreis sinkt deutlich.
Speedhome Wifi kann Probleme machen
Mit der Zeit traten dann aber Probleme auf, erst schleichend, später dann immer auffallender. Das Problem wurde gefühlt stärker, seit dem drei Speedhome-WiFi-Mesh-Repeater mit im Bunde genutzt wurden. Anfangs sorgten die Mesh-Repeater für eine dramatisch bessere WLAN-Versorgung im Haus.
Doch nach einigen Tagen stürzte der Speedport Pro Router immer wieder aus heiterem Himmel ab. Manchmal trat der Effekt einmal in vier Wochen auf, manchmal einmal am Tag, zum Schluss sogar mehrfach am gleichen Tag. Die Abstürze zeigten kuriose Fehlerbilder. Es konnte passieren, dass die Internetverbindung über das LAN-Kabel oder zu bestimmten Zielen noch "lebte", während sich das WLAN längst verabschiedet hatte.
Man konnte einen solchen "Teilabsturz" zuverlässig daran erkennen, dass der Router von einem im heimischen Netz angeschlossenen Gerät unter der URL http://192.168.2.1 nicht mehr ansprechbar war. Schaute man später das Systemprotokoll durch, so wurde gemeldet, dass der Router die Hybridverbindung abbaute, weil die LTE-Gegenstelle vermeintlich nicht mehr sichtbar war.
Die aktuelle Version der Software für den Speedport Pro kann auf der Telekomhilft-Seite heruntergeladen werden
Screenshot: teltarif.de
Die letzte Software-Version mit diesen Problemen war die 120133.2.0.010.3 vom Dezember 2019. "Irgendwann hat der Speedport keine Lust mehr", brachte es ein Telekom-Produktspezialist gegenüber teltarif.de auf den Punkt. "Wir konnten das Problem nachvollziehen und haben deswegen eine neue Software entwickelt und ausgiebig getestet."
Neue Software bringt spürbare Verbesserung
Die neue Software steht seit gestern auf der Support-Seite der Telekom zum (manuellen) Download bereit und trägt die Versions-Nummer 120133.2.5.035.0. Wer sie sofort einspielen möchte, kann sich die IMG-Datei (Größe 80 MB) auf seinen PC herunterladen und dann im Menü Software-Update (http://192.168.2.1/2.5/gui/firmware-update/) des Speedport-Routers manuell einspielen. Das notwendige Router-Passwort findet sich in der Anleitung unter dem Deckel auf der Gehäuseoberseite, sofern man es nicht schon geändert hat.
In den nächsten Tagen, wird diese Software auch aus dem Routermenü heraus ladbar sein und soll dann sukzessive zum Update automatisch ausgerollt werden.
Umfangreiches Changelog
Das Changelog beinhaltet eine umfangreiche Liste von Problemlösungen. Das verbesserte WLAN reagiert jetzt viel besser und robuster auf Störungen. Ein Kanalwechsel konnte zu niedrigeren Übertragungsdaten beispielsweise beim iPhone X führen.
Die Software des Speedport Pro erhielt Anpassungen und Erweiterungen für Speed Home Wifi, wenn der Speedport Pro als Mesh-Master konfiguriert ist, was üblicherweise der Fall ist. Das Zusammenspiel zwischen Speedport Pro und den Speed Home Wifi Adaptern im Mesh-Modus wurde deutlich verbessert. Die Einstellungen von Speedhome Wifi erfolgen jetzt über "http://speedport.ip" im Internetbrowser bzw. unter "http://192.168.2.1". Die Anzeige der nutzbaren Bandbreite im Hybridmodus per ADSL und die Liste der verbundenen Geräte im Heimnetzwerk in der Routerkonfiguration wurde verbessert. Man kann sich per E-Mail über Systemereignisse benachrichtigen lassen.
Der Speedport Pro bietet ein Gäste-WLAN, das mit Zeitlimit oder dauerhaft genutzt werden kann. Die Darstellung der Geräte, die im Gäste-WLAN verbunden sind, soll laut Log verbessert worden sein, allerdings waren zwei testweise eingebuchte Handys trotz aktiver Verbindung nicht sichtbar.
Nach dem Software Update gibts im Konfigurationstool einen WLAN-Frequenzbelegungsplan. Der Speedport hat sich den Kanal 6 herausgesucht
Screenshot: teltarif.de
Behoben wurden auch kuriose Fehler: Auf der Status-Seite des Routers wurden unter Umständen Geräte angezeigt, die gar nicht aktuell verbunden waren. Es konnte dazu kommen, dass Android-Smartphones den Speedport Pro über Mobilfunk nicht über ein VPN erreichen konnten, wenn dieser nur über DSL online war. Wenn ein Speed Home Wifi-Repeater an die LAN-Buchse 1 angeschlossen war, konnte es zu Einschränkungen der Übertragung im Mesh-Modus kommen.
Bei DSL-Ausfall konnte kein abgehendes Telefongespräch aufgebaut werden, wenn der Router nur über LTE verbunden war. Fehler in den Zeitregeln des Kinderschutzes und in den allgemeinen WLAN-Zeitregeln wurden beseitigt.
Die Einstellungen der Rufnummernzuordnung bei Schnurlostelefonen (DECT) wurden nicht immer vollständig übernommen.
Telefonbuch synchronisieren
Seit der neuesten Softwareversion kann Telefonbuch im Router nun mit dem Online-Adressbuch von T-Online synchronisiert werden, um es mit anderen Geräten, wie Smartphones zu "teilen". Hat man ein DECT-"Speedphone" der Telekom angeschlossen, wird das T-Online-Adressbuch in das Telefonbuch "Unsere Kontakte" des schnurlosen Telefons und in die Routerkonfigurations-Web-Oberfläche hinein synchronisiert. Scheinbar war das Telefonbuch auf dem schnurlosen Hörer "leer". Eher zufällig fanden wir heraus, dass am Anfang mehrere "leere" Einträge von T-Online übernommen wurden, was den Eindruck erweckte, es habe nicht funktioniert. Diese Einträge kann man im schnurlosen Telefon leicht löschen und hat dann sofort den ersten alphabetisch sortierten Eintrag.
Nächstes Problem: Wurden diese Telefonnummern ursprünglich über ein Mobilfunktelefon zu T-Online synchronisiert, so könnten sie im internationalen Format (+49 123 45678) abgespeichert sein. Mit der Sequenz +49 kann aber der Speedport Pro nichts anfangen, das bedeutet, er wählt diese Nummer nicht. Das Problem soll im nächsten Software-Update korrigiert werden.
Erster Eindruck: Zunächst positiv
Das manuell heruntergeladene Update war innerhalb von drei Minuten eingespielt, der Router startete danach neu. Dabei wurden alle Voreinstellungen wie die Internet-Zugangsdaten und die Rufnummernzuordnungen zu den Endgeräten oder schnurlosen Telefon etc. übernommen. Die verbundenen Speed-Home-Wifi-Mesh-Repeater brauchten eine geraume Weile, bis sie die "neue Lage für sich gecheckt" hatten und loggten sich dann ohne weiteres Zutun wieder beim Router ein. Das WLAN funktioniert zunächst wieder gewohnt stabil.
Doch dann kam der nächste Morgen und das WLAN war auf verschiedenen iPhones plötzlich "weg", tauchte auf und verschwand wieder. Nach einem erneuten Reset des Routers (Strom für eine Minute wegnehmen) lief zunächst wieder alles einwandfrei. Wenige Stunden später war das WLAN wieder verschwunden. Die drei Speed-Home-Wifi-Repeater wurden abgeschaltet, und der Router fand sich selbst wieder, ein Reset war nicht notwendig.
So wie es aktuell aussieht, kann es immer noch Probleme in Verbindung den Speed-Home-Wifi-Mesh-Repeatern geben. Wir werden die Lage weiter beobachten und berichten. Wer den Speedport-Pro-Router verwendet, sollte auf jeden Fall das aktuelle Update zeitnah einspielen.