Premium

Snapdragon 8 Gen 2: Raytracing, Wifi 7 & Dual-SIM-5G

Der Snap­dragon 8 Gen 2 bringt neben einer erhöhten Perfor­mance auch neue Tech­nolo­gien mit sich. Etwa Raytra­cing, Wi-Fi 7 und zugleich aktives 5G auf zwei SIM-Karten.
Von

Chip­satz-Anbieter Qual­comm hat den Snap­dragon 8 Gen 2 als seine neue Ober­klasse-Platt­form für Smart­phones vorge­stellt. Dabei glänzt das SoC nicht nur mit einer um bis zu 35 Prozent höheren CPU-Perfor­mance, sondern auch mit beson­deren Features. Mobile-Gamer dürfen sich über eine beson­ders authen­tische Beleuch­tung dank Hard­ware-Raytra­cing freuen, der neueste WLAN-Stan­dard Wi-Fi 7 ist an Bord und es gibt einen dedi­zierten KI-Prozessor für 5G. Für eine bessere Foto­qua­lität soll wiederum ein kogni­tiver Bild­signal­pro­zessor (ISP) namens Snap­dragon Sight sorgen.

Snap­dragon 8 Gen 2: Neue Features im Über­blick

Der Snapdragon 8 Gen 2 wurde enthüllt Der Snapdragon 8 Gen 2 wurde enthüllt
Qualcomm
Die obli­gato­rischen Verbes­serungen bei CPU und GPU gibt es natür­lich auch bei der zweiten Gene­ration der aktu­ellen Qual­comm-High-End-Platt­form. Span­nender ist aber wohl, was sich abseits dieser Perfor­mance-Stei­gerungen getan hat. Bei PCs und Video­spiel­kon­solen ist Raytra­cing schon seit ein paar Jahren ein großes Thema. Die Tech­nologie sorgt für realis­tischere Licht­effekte und Spie­gelungen, verlangt dem Grafik­chip aber viel ab. Jetzt beherrscht mit dem Snap­dragon 8 Gen 2 ein weiteres Smart­phone-SoC dieses Verfahren. Die noch namen­lose Adreno-GPU ist entspre­chend gerüstet. In puncto Konnek­tivität gibt es eben­falls inter­essante Neue­rungen.

Mit Wi-Fi 7 alias IEEE 802.11be hält der nächste WLAN-Stan­dard in Qual­comms Rundum-Sorglos-Paket Einzug. Die Firma verspricht die nied­rigste Wi-Fi-7-Latenz und eine beson­ders hohe Band­breite. Zudem handelt es sich um den ersten Snap­dragon-Chip­satz, bei dem sich aktives 5G zugleich bei zwei SIM-Karten nutzen lässt. Für eine insge­samt bessere 5G-Leis­tung sorgt der 5G-KI-Chip. Der kogni­tive Bild­signal­pro­zessor Snap­dragon Sight greift seiner­seits dem eigent­lichen Bild­pro­zessor (Spectra) unter die Arme. Foto- und Video­inhalte sollen in Echt­zeit seman­tisch unter­teilt und opti­miert werden. Beispiels­weise Gesichter, Haare und der Hori­zont.

Die Eckdaten des Snap­dragon 8 Gen 2

Schon bald erscheinen Handys mit dem neuen SoC Schon bald erscheinen Handys mit dem neuen SoC
Qualcomm
Um beson­ders anspruchs­volle Rechen­auf­gaben kümmert sich der neue Cortex-X3-Prozes­sor­kern. Er taktet mit bis zu 3,2  GHz. Ihm zur Seite stehen zwei Cortex-A715-Kerne und zwei Cortex-A710-Kerne (maximal 2,8 GHz) für genüg­samere Szena­rien und drei Cortex-A510-Kerne (maximal 2 GHz) zum Ener­gie­sparen. Qual­comm beteuert im Vergleich zum Snap­dragon 8 Gen 1 eine um bis zu 35 Prozent gestei­gerte Perfor­mance bei bis zu 40 Prozent gerin­gerem Strom­ver­brauch. Die noch namen­lose Adreno-GPU des Snap­dragon 8 Gen 2 soll mit der Grafik­schnitt­stelle Vulkan 1.3 rund 30 Prozent mehr Perfor­mance bieten. Ansonsten seien es 25 Prozent (jeweils im Vergleich zum Adreno 730).

In puncto Kamera werden eine Auflö­sung von bis zu 200 MP und eine Video­auf­nahme von bis zu 8K mit HDR bei 30 FPS unter­stützt. Das Smart­phone-Display kann 4K bei 60 Hz oder QHD+ bei maximal 144 Hz haben. Das im Snap­dragon 8 Gen 2 verbaute 5G-Modem Snap­dragon X70 5G soll über das Mobil­funk­netz Band­breiten-Spitzen von 10 GBit/s (Down­load) und 3,5 GBit/s (Upload) errei­chen. Im WLAN werden maximal 5,8 GBit/s geboten. Der auf dem 4-nm-Prozess basie­rende Chip­satz steckt in bereits Ende des Jahres erschei­nenden Handys. Zu den Part­nern zählen: Asus, Honor, iQOO, Moto­rola, nubia, OnePlus, Oppo, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi, Meizu und ZTE.

Der Snap­dragon 8 Gen 2 wird auch das Vivo X90 antreiben.

Mehr zum Thema Qualcomm