Flotter Handy-Chipsatz

Snapdragon 7+ Gen 2: Mittelklasse-SoC mit viel Performance

Künf­tige Mittel­klasse-Smart­phones werden dank des Snap­dragon 7+ Gen 2 näher an die Geschwin­dig­keit von High-End-Modellen heran­rücken. CPU und GPU sind sehr leis­tungs­stark.
Von

High-End-Perfor­mance für die Smart­phone-Mittel­klasse, das soll mit dem jüngst vorge­stellten Snap­dragon 7+ Gen 2 möglich sein. Die Spezi­fika­tionen des Chip­satzes lesen sich viel­ver­spre­chend und erin­nern an ein bekanntes Produkt. Tatsäch­lich scheint es sich um eine abge­speckte Version des letzt­jäh­rigen Qual­comm-Flagg­schiff-SoCs Snap­dragon 8+ Gen 1 zu handeln.

Das Layout der CPU-Kerne sowie der Ferti­gungs­pro­zess stimmen überein. Aller­dings wurde der Prozes­sor­takt gesenkt und ein schwä­cheres Modem verbaut. Erste Smart­phones mit dem Snap­dragon 7+ Gen 2 stehen schon in den Start­löchern und sollen noch diesen Monat erscheinen.

Qual­comm bringt Snap­dragon 8 im Snap­dragon-7-Pelz

Der Snapdragon 7+ Gen 2 ist da Der Snapdragon 7+ Gen 2 ist da
Bild: Qualcomm
Die Perfor­mance besserer Mittel­klasse-Handys steigt sukzes­sive. So müssen Anwender nicht mehr zwin­gend zu einem Ober­klasse-Exem­plar greifen, um eine flotte Arbeits- und Gaming-Leis­tung zu erhalten. Mit dem Snap­dragon 7+ Gen 2 geht Qual­comm noch einen Schritt weiter. Es wurde schlicht die CPU-Takt­rate des in einem opti­mierten 4-nm-Verfah­rens gefer­tigten Snap­dragon 8+ Gen 1 gedros­selt. Anstatt mit 3,2 GHz taktet der für fordernde Anwen­dungs­sze­narien konzi­pierte Cortex-X2-Kern im Snap­dragon 8+ Gen 2 mit 2,91 GHz. Ihm zur Seite stehen drei CPU-Kerne (maximal 2,49 GHz) für anspruchs­losere Aufgaben und vier CPU-Kerne zum Strom­sparen (maximal 1,8 GHz).

Im Vergleich zum direkten Vorgänger Snap­dragon 7 Gen 1 soll sich die Perfor­mance pro Watt um 40 Prozent gestei­gert haben. Ambi­tio­nierte Hobby-Foto­grafen freuen sich über die 18-Bit-RAW-Aufnahmen. Ferner lassen sich Videos in 4K mit bis zu 60 fps und Fotos mit bis zu 200 Mega­pixel aufnehmen. Die GPU Adreno 730 des Snap­dragon 7+ Gen 2 kennen wir bereits vom Snap­dragon 8+ Gen 1. Auf Künst­liche Intel­ligenz müssen Mobil­geräte bei dieser Platt­form eben­falls nicht verzichten. Mit dem Qual­comm-Hexagon-Prozessor samt dazu­gehö­riger KI-Engine soll es um den Faktor zwei erhöhte Berech­nungen geben.

Konnek­tivität des Snap­dragon 7+ Gen 2

Während die CPU- und GPU-Geschwin­dig­keit des neuen Chip­satzes im Vergleich zum Vorgän­ger­modell merk­lich gestei­gert wurde, stagniert das Modem. Anstatt des Snap­dragon X65 5G findet das Snap­dragon X62 5G Verwen­dung. Die gebo­tenen 4,4 GBit/s (maxi­male 5G-Down­load-Geschwin­dig­keit), Unter­stüt­zung für Sub-6-GHz-Frequenzen sowie Milli­meter­wellen stimmen dennoch positiv. Das gilt auch für das WLAN-Modul, welches mit Wi-Fi 6(E), 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz aufwartet. Immerhin wurde die Blue­tooth-Version von 5.2 auf 5.3 erhöht. NFC und GPS runden die draht­losen Schnitt­stellen ab.

Mit der iSIM hat Qual­comm zuletzt ein inno­vatives Produkt vorge­stellt und die eSIM im SoC verbaut.

Mehr zum Thema Chipsätze