Besser

Pixel Watch 2: Digitaler Autoschlüssel mit mehr CPU-Power

Die Pixel Watch 2 wird dank schnel­lerem Chip­satz und Ultrab­reit­band ein großes Upgrade. Indes können Nutzer eines Pixel-Handys ihre Firm­ware über­prüfen.
Von

Es gibt Neuig­keiten zur Ausstat­tung der kommenden Pixel Watch 2. Die erste Pixel Watch glänzte weder bei der Perfor­mance noch beim Akku­ver­brauch. Durch den Chip­satz Snap­dragon W5 sollen sich diese Eigen­schaften bei der zweiten Gene­ration merk­lich verbes­sern. Zudem erfährt die Pixel Watch 2 ein Konnek­tivität-Upgrade in Form von Ultrab­reit­band. Dank dieses Funk­moduls verwan­delt sich das Wearable in einen Objekt-Spür­hund und einen digi­talen Auto­schlüssel. Wer ein Pixel-Smart­phone sein Eigen nennt, profi­tiert indes von einem Feature zur Veri­fizie­rung der Firm­ware zum Schutz gegen Hacker.

Pixel Watch 2 endlich mit moderner Hard­ware

Der Nachfolger der Pixel Watch (Foto) soll schneller und besser vernetzt sein Der Nachfolger der Pixel Watch (Foto) soll schneller und besser vernetzt sein
Google

Google Pixel Watch

Bei der ersten Pixel Watch griff Google tief in die SoC-Motten­kiste. Der veral­tete Samsung Exynos 9100 treibt die schlaue Uhr an. Ein ursprüng­lich für Smart­phones erschaf­fener Chip­satz aus dem Jahr 2017. Dieser besitzt ledig­lich zwei Cortex-A53-Kerne (bis zu 1,15 GHz) und kommt im inef­fizi­enten 10-nm-Prozess daher. Entspre­chend spielt die Pixel Watch weder bei der Perfor­mance noch bei der Ausdauer vorne mit. Mit dem Qual­comm Snap­dragon W5 soll laut Android Autho­rity alles besser werden. Die Pixel Watch 2 besitzt angeb­lich diesen Chip­satz. Durch den 4-nm-Ferti­gungs­pro­zess und dem besseren Prozessor kommt Hoff­nung auf. So gibt es vier Cortex-A53-Kerne mit bis zu 1,7 GHz. Außerdem findet die – für eine Smart­watch – recht flotte GPU Adreno 702 Verwen­dung. Ergän­zend wird der Ultrab­reit­band-Chip NXP SR100T in der Google Pixel Watch 2 erwartet. Dieser würde eine genauere Ortung von Handys oder Objekt-Tackern ermög­lichen. BMW verwendet diese Tech­nologie bereits für digi­tale Auto­schlüssel.

Pixel-Handys mit neuer Firm­ware-Über­prü­fung

Mani­pulierte Firm­ware ist der Albtraum jedes Smart­phone-Nutzers. Hacker haben dadurch die Möglich­keit, an alle erdenk­lichen Daten zu kommen. Eben­falls durch Android Autho­rity wurden wir auf eine neue Firm­ware-Über­prü­fung von Google aufmerksam. Das Feature namens „Pixel Binary Trans­parency“ soll die Echt­heit veri­fizieren. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Funk­tion den Mobil­tele­fonen aus dem Hause Google vorbe­halten. Zwar über­prüfen die Pixel-Handys schon beim Start die Firm­ware, mit der manu­ellen Methode gibt es aber jetzt einen zusätz­lichen Sicher­heits­faktor. Google erklärt die Methode auf dieser Webseite.

Zuletzt gab es wieder Probleme mit App-Abstürzen auf den Pixel-Handys.

Mehr zum Thema Chipsätze