Chipsatz

Samsung Exynos 2400: Echte Konkurrenz für Qualcomm?

Samsung steckt viel Mühe in seinen kommenden Ober­klasse-Chip­satz Exynos 2400, der im Galaxy S24 verbaut sein könnte. Wird die Platt­form für eine posi­tive Über­raschung sorgen?
Von

Mit dem Exynos 2400 will Samsung seinen Ruf als Chip­satz-Konstruk­teur verbes­sern. Es soll sich um das erste SoC des Herstel­lers mit der I-Cube-Tech­nologie handeln. Ein oder mehrere Logik­chips wie CPU und GPU sowie mehrere Spei­cher­chips mit hoher Band­breite werden dabei hori­zontal auf einem Sili­zium-Imposer plat­ziert. Sie agieren dann als ein einziger Chip. Das könnte zu einer besseren Effi­zienz führen. Momentan wägt Samsung noch die Cluster-Vertei­lung der zehn CPU-Kerne ab. Der Exynos 2400 soll im Galaxy S24 stecken und eine Perfor­mance ähnlich dem Apple M2 bieten.

Exynos 2400 könnte wieder konkur­renz­fähig sein

Der Exynos 2400 weckt Hoffnungen Der Exynos 2400 weckt Hoffnungen
Samsung
Im Vergleich zu den großen Rivalen Qual­comm, Apple und MediaTek hatte es Samsungs Halb­leiter-Abtei­lung in puncto Chip­sätze die vergan­genen Jahre nicht leicht. Alle genannten Wett­bewerber stellten schnel­lere, effi­zien­tere und gerin­gere Abwärme produ­zie­rende SoCs zur Verfü­gung. Entspre­chend war die Erleich­terung groß, als der südko­rea­nische Elek­tronik­kon­zern das Galaxy S23 auch in Europa mit einer Snap­dragon- anstatt einer Exynos-Platt­form auf den Markt brachte. Beim Galaxy S24 sorgte die Gerüch­teküche aufgrund des Exynos  2400 für Skepsis.

Tatsäch­lich besteht die Möglich­keit, dass wir nächstes Jahr wieder ein Samsung-SoC erhalten. Aller­dings wäre das nicht allzu tragisch, sollten die jüngsten Meldungen zutreffen. Der Tipp­geber RGcloudS (via PhoneAena) beteuert, dass der Exynos 2400 als I-CubeS im 2,5D-Paket daher­kommt. Hinsicht­lich des Strom­ver­brauchs könnte das einen großen Fort­schritt bedeuten. Zwar sei auch das 3D-Paket im Fo-WLP-Verfahren schon einsatz­bereit, dieses würde aller­dings noch nicht Verwen­dung finden.

Mögliche CPU-Ausstat­tung des Exynos 2400

Beim in Entwick­lung befind­lichen High-End-Chip­satz soll eine Deca-Core-CPU zum Einsatz kommen. Entspre­chend gäbe es zehn Prozes­sor­kerne. An der Spitze soll ein Cortex-X4-Kern für beson­ders rechen­inten­sive Aufgaben stehen. Zwei  Cortex-A720-Kerne mit hoher Takt­rate seien für etwas höhere Anfor­derungen ange­dacht. Benö­tigen das System, Apps oder Spiele nur eine mitt­lere CPU-Perfor­mance, schalten sich drei Cortex-A720-Kerne mit nied­rigerer Takt­rate ein. Zu guter Letzt käme ein Quad-Core-Cluster mit Cortex-A520 bei nied­rigen Ansprü­chen zum Einsatz. Im Früh­ling durch­gesi­ckerte Bench­mar­kergeb­nisse listen den Exynos 2400 als konkur­renz­fähig.

Was der Konkur­rent Snap­dragon 8 Gen 3 leistet, erfahren wir wohl im Oktober.

Mehr zum Thema Samsung Exynos Octa