Volks-5G-SOC

„5G für jeden“: Samsung Exynos 1280 vorgestellt

Der Exynos 1280 ist Samsungs neuester Chip­satz für die Einsteiger- und Mittel­klasse. Er hat eine durchaus brauch­bare Ausstat­tung inklu­sive 5G im Milli­meter­wellen-Spek­trum.
Von

Samsung hat seinen Einsteiger-Chip­satz Exynos 1280 offi­ziell vorge­stellt. Bisher ließ der Hersteller die Inter­essenten eines Galaxy A33 5G oder Galaxy A53 5G hinsicht­lich des SoC (System on a Chip) im Dunkeln tappen, nun ist klar, dass jene das neue Produkt an Bord haben. Samsung wirbt mit dem Slogan „5G für jeden“ für die Platt­form. Der haus­eigene Chip­satz ist für Einsteiger- und Mittel­klasse-Smart­phones des Unter­neh­mens ange­dacht. Ein Novum ist hierbei die Unter­stüt­zung von 5G im Milli­meter­wel­len­bereich. Außerdem gibt es einen effi­zienten 5-nm-Ferti­gungs­pro­zess.

Samsung präsen­tiert „Volks-5G-Chip­satz“

Der Exynos 1280 Der Exynos 1280
Samsung

Datenblätter

Als wir Ihnen vor rund einem Monat das Galaxy A33 5G und das Galaxy A53 5G vorge­stellt hatten, wussten wir kaum Details zu deren SoC. Samsung hielt sich dies­bezüg­lich bedeckt. Eine Taktik, die im Bereich mobiler Endge­räte nicht selten genutzt wird, um tech­nische Schwä­chen zu verschleiern. Im Fall des Exynos 1280 ist das aber gar nicht notwendig. Diese Platt­form bietet eine durchaus ordent­liche Ausstat­tung. Von dem effi­zienten 5-nm-Ferti­gungs­pro­zess wussten wir bereits, vom Support für das 5G-mmWave-Spek­trum hingegen nicht.

Im Sub-6-GHz-Bereich packt das Modem des Exynos 1280 bis zu 2,55 GBit/s im Down- und 1,28 GBit/s im Upload. Im Milli­meter­wel­len­bereich sind es immerhin noch 1,84 GBit/s (Daten­emp­fang) und 0,92 GBit/s (Daten­ver­sand). Die LTE-Geschwin­dig­keit lässt sich mit 1,2 GBit/s beim Down- und 200 MBit/s beim Upload eben­falls sehen. Wi-Fi 6 fehlt indes, Sie müssen sich mit 802.11ac begnügen. Blue­tooth 5.2, GPS und NFC zählen zu den weiteren Schnitt­stellen.

Was bietet der Exynos 1280 sonst noch?

Als Prozessor findet eine Octa-Core-Lösung mit zwei schnellen Cortex-A78-Kernen (bis zu 2,4 GHz) und sechs strom­spa­renden Cortex-A55-Kernen (maximal 2 GHz) Verwen­dung. Der Grafik­chip Mali-G68 dürfte für die meisten Spiele und Anwen­dungen genügen. Er stemmt Bild­wie­der­hol­raten bis zu 120 Hz. Eine NPU, also ein Prozessor für künst­liche Intel­ligenz, ist beim Exynos  1280 eben­falls an Bord. Das SoC unter­stützt eine maxi­male Kame­raauf­lösung von 108 Mega­pixeln und 4K-Video­auf­nahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Spei­cher können mit LPDDR4x (RAM) und UFS 2.2 (Flash) ange­bunden werden.

Völlig neuar­tige Samsung-Chip­sätze befinden sich derzeit in Arbeit.

Mehr zum Thema Samsung Exynos Octa