Skobbler Navi-App

Skobbler veröffentlicht Version 2 seiner Navigations-App

Pro Länderkarte muss nur einmal bezahlt werden, auch wenn diese gelöscht wurde
Von

Skobbler veröffentlicht Version 2 seiner Navigations-App für Apple-Geräte Skobbler veröffentlicht Version 2 seiner Navigations-App für Apple-Geräte
Foto: Skobbler
Unter dem Namen "GPS Navigation 2" hat Skobbler die neueste Version seiner Navigations-App für iOS-Geräte veröffentlicht. Der Nutzer kann jetzt auswählen, ob er wie bisher online navigieren oder ob er für extra Bezahlung Zugriff auf installierbare Offline-Karten einzelner Länder, ganzer Kontinente oder der ganzen Welt erhalten möchte. Die App kostet nach wie vor 1,59 Euro für Neukunden und das Kartenmaterial stammt von OpenStreetMap.

Jede Länderkarte muss nur einmal bezahlt werden, auch wenn sie zwischendurch gelöscht wird

Skobbler veröffentlicht Version 2 seiner Navigations-App für Apple-Geräte Skobbler veröffentlicht Version 2 seiner Navigations-App für Apple-Geräte
Foto: Skobbler
Bei der Überarbeitung der App standen laut Skobbler die Wünsche der bisherigen Anwender im Vordergrund, die sich auf der einen Seite eine Offline-Navigationsmöglichkeit mit der App gewünscht haben, aber nicht ständig einen großen Teil des Speicherplatzes auf dem iPhone belegen wollten. Skobbler versucht diese Wünsche dadurch zu erfüllen, dass der Nutzer die Offline-Kartendaten auch länderweise herunterladen und bezahlen kann. Pro Land wird der Anwender nur einmal zur Kasse gebeten, auch wenn er zwischenzeitlich die Karte des betreffenden Landes gelöscht hatte, um auf seinem Gerät Speicherplatz für Fotos, Musik oder Videos zu schaffen. Benötigt der Nutzer die Karte des betreffenden Landes später erneut, soll dieser Download kostenlos sein. Für eine Länderkarte verlangt Skobbler 2,99 Euro, für einen Kontinent 5,99 Euro und für alle weltweiten Karten insgesamt 9,99 Euro.

Skobbler verspricht, dass mit installiertem Kartenmaterial die Navigation auf iOS-Geräten deutlich schneller vonstatten gehen soll als mit der direkten Online-Navigation. Entscheidend ist aber der Kostenvorteil für mobile Datennutzer ohne Flatrate: Entscheidet man sich für die Offline-Navigation, fällt nun nicht mehr so ein hohes Datenvolumen an wie bisher und bei einer Auslandsreise ist es günstiger, vorher zuhause die Kartendaten des entsprechenden Landes zu laden, anstatt im Ausland mit hohen Gebühren für das Datenroaming belastet zu werden. Auch im Inland soll die Offline-Navigationslösung in Gegenden ohne Funkversorgung als Überbrückung dienen.

Laut Angaben von Skobbler hat die Navigations-App in Deutschland mittlerweile mehr als 400 000 Kunden und lag damit meistens auf Platz eins der meistverkauften Navigations-Apps in Apples App Store. Bisherige Skobbler-Nutzer erhalten die neue Version der App automatisch als kostenfreies Update. Neue Nutzer können die App unter GPS Navigation 2 im App Store herunterladen. Mit einem der nächsten Updates soll dann auch die Auswahl von Wunsch-Stimmen zur Navigation möglich sein. Momentan weiterhin kostenlos ist die Android-App von Skobbler.

Mehr zum Thema Navigation