Kontextbasiert

Samsungs neue Android-Oberfläche könnte smart werden

Im Internet sind neue Bilder der vermutlich kommenden Benutzer-Oberfläche für Samsung-Smartphones aufgetaucht. Sie deuten darauf hin, dass der TouchWiz-Ersatz kontextbasierte Informationen verarbeiten könnte.
Von Kaj-Sören Mossdorf

Bilder der neuen Benutzeroberfläche von Samsung. Bilder der neuen Benutzeroberfläche von Samsung
Bild: @eveleaks
Anfang Januar tauchten erstmals Bilder einer neuen Benutzeroberfläche für Samsungs Android-Smartphones auf. Nun wurden über den mittlerweile für Leaks bekannten Twitter-Account evleaks neue Bilder veröffentlicht. Sie zeigen die Fähigkeiten der neuen Oberfläche etwas ausführlicher. Auffällig dabei ist, dass der mögliche Ersatz für Samsungs bisherige TouchWiz-UI kontextbasierte Informationen anzeigen kann. Vom Design her erinnert die Darstellungsweise an die Live-Tiles von Windows Phone 8 oder auch an Widgets aus Android.

Samsung Galaxy S5

Bilder der neuen Benutzeroberfläche von Samsung. Bilder der neuen Benutzeroberfläche von Samsung
Bild: @eveleaks
Ähnlich wie auch bei Google Now könnte das Smart­phone für die Ak­tuali­sie­rung der Ober­fläche verschie­dene Sen­soren abfragen. Je nach Auf­ent­halts­ort können dann zum Beispiel Details zum Wetter angezeigt werden. Doch die Funktionen scheinen noch weitreichender. Neben verschiedenen Darstellungen von empfangenen Nachrichten werden auch Informationen aus anderen Apps und Diensten dargestellt.

Auf den Bildern ist beispielsweise zu erkennen, dass Informationen zu der letzten sportlichen Aktivität angezeigt werden. Auf einer anderen Kachel ist zu erkennen, dass die neue Oberfläche auch auf Fluginformationen zugreifen kann und so unter anderem vor Verspätungen warnen kann. Auch aktuelle Sportergebnisse und Benachrichtigungen über die Zustellung von Paketen sind auf den Bildern zu erkennen. Unklar ist derzeit noch, ob die neue Oberfläche die Funktionen selbstständig abfragt, oder aber ob die Entwickler der Apps diese anpassen müssen, um die neue Funktion zu unterstützen. Beim mobilen Betriebssystem des Konkurrenten Microsoft ist dies notwendig. Hier muss die App selbst dafür sorgen, dass Informationen auf der Live-Tile Angezeigt wird. Ebenso nicht bekannt ist, ob Samsung Daten von Google Now nutzt, oder ob die Oberfläche selbst das Sammeln von Informationen übernimmt.

Kommt das Samsung Galaxy S5 mit der neuen Oberfläche?

Ein denkbares Szenario wäre, dass Samsung die neue Oberfläche parallel mit dem neuen Highend-Smartphone Samsung Galaxy S5 auf den Markt bringen könnte. Das Samsung Galaxy S3 und auch das neuere Samsung Galaxy S4 setzen bisher noch auf die ältere TouchWiz-Oberfläche, die häufig wegen ihrer Performance kritisiert wird. Da die Hersteller gerade im Android-Segement sich immer weniger durch Hardware von einander abheben können, setzen sie auf Zusatzfunktionen.

Stimmen die Gerüchte über das neue Highend-Smartphone, wird es sich jedoch nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen. So soll das Samsung Galaxy S5 ein 5,25 Zoll großes Display bekommen, dass mit 2 560 mal 1 440 Pixel auflöst. Im Inneren des Gerätes wird je nach Variante ein Snapdragon-805-SoC oder aber ein Exynos-6-Prozessor zum Einsatz kommen. Der Typ der CPU wird dabei vermutlich davon abhängig sein, ob das Gerät LTE unterstützt. Weitere Details zu den Fähigkeiten des neuen Samsung-Flaggschiffes finden Sie in einer anderen News zu den Gerüchten um das Galaxy S5.

Eins steht jedenfalls fest: Fans der Galaxy-Reihe werden sich noch ein Weilchen gedulden müssen. Samsung-Chef Lee hatte angekündigt, dass das Gerät nicht auf dem kommenden Mobile World Congress vorgestellt werden wird. Stattdessen wird das Smartphone auf einem späteren Event präsentiert werden. Dies könnte unter anderem mit Verzögerungen bei der Entwicklung der neuen Oberfläche zusammenhängen.

Mehr zum Thema Oberfläche (GUI)