Gerücht

TouchWiz adé? - Samsung arbeitet offenbar an neuer Android-Oberfläche

Die für Android-Geräte von Samsung typische TouchWiz-Oberfläche könnte schon bald durch eine neue Optik abgelöst werden. Das zumindest deuten aktuelle Bilder an. Auf drei Screenshots zeigt sich ein sehr aufgeräumtes, beinahe schon minimalistisches Design in vollkommen neuem Look.
Von Rita Deutschbein

TouchWiz adé?: Samsung arbeitet offenbar an neuer Android-Oberfläche Samsung arbeitet offenbar an neuer Android-Oberfläche
Bild: @evleaks
Aktuelle Smartphones stechen mittler­weile kaum mehr durch ihre technische Aus­stattung aus der Masse heraus. Zu oft sind es beinahe identische Daten, die die Daten­blätter vor allem der High-End-Geräte schmücken. Stattdessen versuchen die Hersteller zunehmend durch spezielle Funktionen oder ihre eigene, innovative Benutzer­oberfläche bei den Nutzern zu punkten. Samsung überzieht nun bereits seit Jahren das klassische Android mit seiner eigenen TouchWiz-Oberfläche. Die standard­mäßig blaue Ansicht mit dem großen Wetter-Widget auf der Startseite könnte nun aber bald schon durch eine andere Optik abgelöst werden.

TouchWiz adé?: Samsung arbeitet offenbar an neuer Android-Oberfläche Samsung arbeitet offenbar an neuer Android-Oberfläche
Bild: @evleaks
Aktuelle Bilder zeigen eine neue Oberfläche oder zumindest TouchWiz in vollkommen über­arbeiteter Version. Veröffentlicht wurden die Ansichten über den Twitter-Account evleaks, dessen Betreiber bereits häufig mit vorab geposteten Bildern von Geräten oder Software ins Schwarze getroffen haben. Sollten sich auch die aktuellen Screen­shots als echt heraus­stellen, würde das die erste große Änderung der Android-Oberfläche von Samsung-Modellen seit Jahren bedeuten.

Drei Screenshots mit interessanten Details

Einer der drei Screenshots zeigt den Lock-Screen, der ein leicht angepasstes Uhren-Widget sowie einen Entfernungs­messer zeigt. Über einen Wisch soll sich der Lock-Screen im gewohnten Stil entsperren lassen. Interessanter sind jedoch die beiden anderen Screenshots, die sowohl eine transparente Status­leiste als auch eine vollkommen neue, ebenfalls leicht durchsichtig scheinende Bedienleiste zeigen. Währen die App-Symbole in der Bedien­leiste nun eher kantig wirken, zeigen sich die Symbole Samsung-eigener Apps auf dem Homescreen deutlich runder als bisher.

Neu gestaltet scheint Samsung auch das bisher sehr charakte­ristische Widget für das Wetter und die Uhrzeit zu haben, das bislang prominent auf der Startseite thronte. Dieses wirkt nun sehr abgespeckt und beinahe schon mini­malistisch. Neu ist auch der Platz für ein Foto des Nutzers, das in einem kleinen runden Ausschnitt in der Mitte des Widgets platziert ist.

Sehen wir die neue Samsung-Oberfläche?

Bislang gibt es weder von evleaks noch von Samsung nähere Angaben zu den Screenshots. Es ist daher vollkommen offen, ob diese wirklich eine neue Oberfläche zeigen, die wir schon bald auf kommenden Galaxy-Modellen zu sehen bekommen werden. Sollte Samsung wirklich Änderungen seiner TouchWiz-Oberfläche oder gar ein vollkommen neues User Interface (UI) planen, wäre dies eine gute Möglichkeit, sich im Gewimmel von Geräten, die sich zusehends ähnlicher sind, neu zu platzieren.

Mehr zum Thema Samsung Touchwiz Oberfläche