Einheitlich

Samsung OneUI 6: Update kommt für (fast) alle gleichzeitig

Mindes­tens neun Galaxy-Smart­phones sollen einem Infor­manten zufolge gleich­zeitig One UI 6 erhalten. Dazu zählen etwa Galaxy S22 und Galaxy A54.
Von

Samsung bringt zwar schnell Updates, aller­dings ist die Versor­gung einzelner Smart­phones zeit­lich noch ziem­lich frag­men­tiert. Bei One UI 6 soll es erst­mals ein simul­tanes Ausrollen für viele berech­tigte Smart­phones geben. Aus diesem Grund wurden auf den Servern des Herstel­lers bereits zahl­reiche Firm­ware­ver­sionen des nahenden Updates entdeckt. Ein gut vernetzter Bran­chen­insider infor­miert über die Stra­tegie. Neben der aktu­ellen Ober­klasse-Serie Galaxy S23 bekommen auch diverse Mittel­klasse-Modelle wie das Galaxy A54 und das Galaxy  A34 die Aktua­lisie­rung.

One UI 6 soll zeit­gleich auf berech­tigten Handys starten

Galaxy S22 erhält möglicherweise zusammen mit anderen Samsung-Handys One UI 6 Galaxy S22 erhält möglicherweise zusammen mit anderen Samsung-Handys One UI 6
Samsung

Datenblätter

Google versorgt stets alle seiner unter­stützen Mobil­geräte parallel mit der neuesten Soft­ware. Ansonsten sieht es bezüg­lich simul­taner Updates eher mager aus bei den Herstel­lern im Android-Sektor. Einen Hoff­nungs­schimmer gibt es jetzt durch Tarun Vats. Der Infor­mant ist sich ziem­lich sicher, dass Samsung einen neuen Rekord bei gleich­zei­tigen Updates aufstellen möchte.

Die stabile Version des auf Android 14 basie­renden OneUI 6 würde demnach in einem bestimmten Zeit­raum folgende Smart­phones errei­chen:
  • Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra
  • Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra
  • Galaxy A54, Galaxy A34, Galaxy A52s 5G
Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 werden zwar nicht vom Tipp­geber aufge­listet, da sich OneUI 6 für diese Handys aber eben­falls in Entwick­lung befindet, könnten sie auch simultan die Soft­ware erhalten. Für das Galaxy S23, das Galaxy S23+ und das Galaxy S23 Ultra geht es wahr­schein­lich sogar schon früher los.

Samsung hält wohl sein Verspre­chen ein

Vergan­genes Jahr hatte der südko­rea­nische Hersteller verspro­chen, früher Updates zu bringen und diese schneller zu verteilen. Man wollte sich im Vergleich zur Entwick­lung von OneUI 5 beim nächsten Android und der nächsten Benut­zer­ober­fläche verbes­sern. Entspre­chend wäre jetzt der Zeit­punkt gekommen. Passen­der­weise werden immer mehr Firm­wares auf Samsungs Servern entdeckt. OneUI 6 soll unter anderem ein opti­miertes Design, eine schnel­lere Arbeits­geschwin­dig­keit, unter­bre­chungs­freie Updates und Satel­liten-Konnek­tivität mit sich bringen.

Wir haben kürz­lich über die Features von OneUI 6 sowie die für das Update vorge­sehenen Länder und Geräte berichtet.

Mehr zum Thema Oberfläche (GUI)