Smartphone-Bedienung

Android 13: Zurück-Geste bekommt Vorschaufunktion

Google erwei­tert die Navi­gation in Android 13 um eine clevere Zurück-Geste. Diese zeigt noch vor dem Wechsel an, in welchem Bereich der Anwender landen wird.
Von

Das Bedien­kon­zept soll in Android 13 durch eine über­arbei­tete Zurück-Funk­tion opti­miert werden. Dies gab der Vize­prä­sident des mobilen Betriebs­sys­tems bekannt und demons­trierte das simple, aber clevere Verfahren. Künftig landen Anwender beim Ausführen der Zurück-Geste auf Wunsch nicht mehr direkt im vorhe­rigen Bereich, sondern erhalten eine Vorschau.

Sollte man sich also nicht sicher sein, welche App oder welches System­ele­ment zuletzt besucht wurde, leistet dieser Einblick Hilfe­stel­lung. So führt die Zurück-Geste nicht mehr zu unge­wollten Abschnitten.

Google verbes­sert wich­tiges Bedien­ele­ment

Grafik rechts: Vorschau im Hintergrund Grafik rechts: Vorschau im Hintergrund
Bild: Google
Schon beim ersten Android-Betriebs­system 1.0 „Base“ war das Zurück­kehren zur vorhe­rigen App oder zum vorhe­rigen Bereich der Benut­zer­ober­fläche ein essen­zieller Bestand­teil des Bedien­kon­zepts. Zunächst reali­sierte Google diese noch mittels dedi­zierter Hard­ware­taste, die entweder als Schalter oder als Sensor Verwen­dung fand.

Später hielt die Soft­ware-Navi­gati­ons­zeile im unteren Bild­schirm­bereich Einzug. Diese beinhaltet neben der Zurück-Taste auch die Buttons Home und Task­manager. Alter­nativ ist bei vielen Smart­phones heut­zutage eine Gesten­steue­rung möglich.

Auch Android 13 wird diese beiden Methoden bieten. Aller­dings erfährt die Zurück-Geste ein Upgrade. David Burke, seines Zeichens Vize­prä­sident der Android-Abtei­lung von Google, infor­miert via Twitter über diese Evolu­tion. Die im Tweet einge­bet­tete Anima­tion veran­schau­licht die Vorge­hens­weise der neuen Navi­gati­ons­methode. Es wird eine Vorschau beim Ausführen der Wisch­geste einge­blendet.

So wissen Anwender schon vorab, wo sie nach der voll­stän­digen Durch­füh­rung der Geste landen. Ob es eine ähnliche Lösung für die Soft­ware-Taste gibt, bleibt abzu­warten. In diesem Fall wäre ein längerer Druck für die Vorschau denkbar.

Umfang­rei­ches Begleit­video

David Burke verlinkt in seinem Tweet zu seinem 14-minü­tigen Video der Android-Entwickler. Die ersten drei Minuten widmet das Team der Historie der Zurück-Funk­tion. Anschlie­ßend bekommen Entwick­ler­stu­dios erklärt, wie sie das Feature in ihrer Soft­ware inte­grieren können.

So kann beispiels­weise eine Imple­men­tie­rung in Hersteller-Benut­zer­ober­flä­chen wie Samsung OneUI, Xiaomi MIUI oder OnePlus OxygenOS erfolgen. Allem Anschein nach ist die Funk­tion nicht mit früheren Android-Versionen kompa­tibel.

Weitere Verbes­serungen von Android 13 gibt es unter anderem bei der Navi­gati­ons­leiste und der Suche.

Mehr zum Thema Android 13