Tablet-Nachschub

Samsungs Oberklasse-Tablet Galaxy Tab S4 besucht die FCC

Wer sich ein neues Highend-Tablet zulegen möchte, sollte besser noch ein wenig warten. Das Galaxy Tab S4 tauchte bei der Zulassungsbehörde FCC auf. Der Marktstart scheint nicht mehr fern zu sein.
Von

Skizze des Galaxy Tab S4 von der FCC Skizze des Galaxy Tab S4 von der FCC
FCC
Tablet-Fans erhalten demnächst Nachschub in Form des Samsung Galaxy Tab S4. Dieses Mobilgerät machte nun kurz nach dem Galaxy Note 9 einen Zwischenstopp bei der Zulassungsbehörde FCC. Das Highend-Produkt könnte also zusammen mit dem Phablet im kommenden August erscheinen. Die FCC hält sämtliche Funkstandards des Galaxy Tab S4 (Modellnummer SM-T835) fest. Dazu zähen LTE mit den Bändern 2, 4, 5, 12, 13, 17, 66 und 41, GSM, WLAN 802.11ac und Bluetooth 5.0. Zudem weist Samsung abermals auf eine gute Audioqualität durch ein AKG-Soundsystem hin.

Samsung Galaxy Tab S4 bereitet sich auf den Marktstart vor

Skizze des Galaxy Tab S4 von der FCC Skizze des Galaxy Tab S4 von der FCC
FCC
Vor zwei Wochen berichteten wir bereits über das nächste Tablet des südkoreanischen Herstellers. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Live-Foto des Produkts gesichtet, außerdem kamen Gerüchte rund um einen Iris-Scanner und der Kompatibilität zu einer DeX-Station auf. Mit dem Eintrag bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FCC (via Droid Life) nähert sich das Galaxy Tab S4 nun dem Verkaufsstart. Abseits der Funkverbindungen werden auch die Abmessungen von 249,3 mm Breite und 164,3 mm Länge genannt. Die FCC untersuchte die LTE-Variante des Tab S4 für die Vereinigten Staaten (ID A3LSMT835), eine pure WLAN-Ausführung dürfte auf die Bezeichnung SM-T830 hören. Da Kameras bei einem Tablet eher zweitrangig sind, wartet dieses Mobilgerät lediglich mit jeweils einer Optik an der Rückseite und Front auf.

Die Spezifikationen des Galaxy Tab S4

Datenblätter

Wo „S“ darauf steht, ist bei Samsung auch „S“ drin, sprich, auch bei den Tablets des Unternehmens steht dieser Buchstabe für Highend. Wie aus einem Eintrag des Benchmarks GFXBench zu entnehmen ist, verfügt das Tab S4 über ein 10,5 Zoll großes Display mit 2560 mal 1600 Pixel. Der Chipsatz Snapdragon 835 stammt zwar aus dem letzten Jahr, hat aber immer noch mehr als genug Leistungsreserven. Den Speicherplatz bestückt Samsung mit 4 GB RAM und 64 GB Flash. Eine 12-Megapixel-Hauptkamera und eine 8-Megapixel-Selfie-Optik werden ebenfalls geboten. Die Akkukapazität des Galaxy Tab S4 ist indes noch unbekannt.

Mehr zum Thema Benchmark