Gerücht

Samsung Galaxy Tab S2: Vorstellung der iPad-Konkurrenz im Juni

Im Juni soll es soweit sein: Samsung wird dann Nachfolger seiner Tab-S-Reihe vorstellen. Wie beim Galaxy-S6 dürfte wohl ein neues Design und ein neuer Formfaktor kommen. Wir zeigen, was sich Samsung bei Apple abgeschaut hat.
Von Hans-Georg Kluge

Samsung hat die Galaxy-Tab-S2-Reihe in der Pipeline. Samsung hat die Galaxy-Tab-S2-Reihe in der Pipeline.
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Samsung bastelt fleißig an der nächsten Generation seiner Highend-Tablets. Es werde vier Modelle geben. Wie der Blog sammobile berichtet, sollen zwei Ausführungen mit einem 9,7-Zoll-Diplay erscheinen und weitere zwei mit einem 8-Zoll-Touchscreen. Von beiden Tablet-Größen werde es eine WLAN-only- sowie eine WLAN und LTE-Cat.6-Variante geben.

Datenblätter

Den Informationen zufolge werde Samsung die Tablets im Juni vorstellen. Ein genaues Datum nennt sammobile nicht.

Samsung Galaxy Tab S2: Mit mehr Speicher zum iPad-Konkurrent?

Samsung hat die Galaxy-Tab-S2-Reihe in der Pipeline. Samsung hat die Galaxy-Tab-S2-Reihe in der Pipeline.
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Trotz der vielen hundert Android-Tablets gelten iPads von Apple nach wie vor als die Nummer Eins im Tablet-Markt. Samsung möchte mit seiner neuen Tablet-Generation Boden gut machen. sammobile berichtet des Weiteren über die möglichen Spezifikationen. So soll die größere Version des Tablets mit einem 9,7-Zoll-Display erscheinen, das im Seitenverhältnis von 4:3 geformt ist. Die Auflösung werde 2 048 mal 1 536 Pixel betragen - demnach werde auch die kleinere Variante das vom iPad bekannte Format übernehmen. Weiterhin setzt Samsung auf die AMOLED-Technik, um eine kräftige und lebendige Farbdarstellung zu erzielen.

Für angemessene Leistungswerte soll stets ein hauseigener Exynos-Prozessor sorgen - möglicherweise kommt die CPU Exynos 7420 zum Einsatz, die im Samsung Galaxy S6 eingebaut ist. Aber auch das ältere Modell Exynos 5433 sei denkbar, für ein Highend-Tablet ist der alte Chip aber wohl ungeeignet. Mit 3 GB Arbeits­speicher dürfte für gute Multi-Tasking-Performance gesorgt sein.

Offenbar vergrößert Samsung auch den internen Speicher. In älteren Tablet-Generationen waren oft nur 16 GB zu haben - viel zu wenig gerade für Spieler. Die Tab-S2-Generation soll hingegen mit 32 GB internen Speicher auf den Markt kommen. Angesichts der massiven Einschränkungen bei Android in puncto Speicherkarten ein unbedingt nötiger Zug. Apps lassen sich oft nicht auf die optionale Speicherkarte verschieben, sodass Nutzer nur ein oder zwei große Spiele auf ihrem Tablet speichern können.

Weniger Gewicht, schwache Akkus

In puncto Gewicht will Samsung seine Tablets weiter abspecken: Das größere Tab S2 soll 407 Gramm wiegen, das kleinere 8-Zoll-Pendant werde 260 Gramm auf die Waage bringen - die beiden Vorgänger waren deutlich schwerer. Mit 5,4 Millimeter sollen die Tablets besonders dünn ausfallen. Das führt allerdings zu der Einschränkung, dass die verbauten Akkus über keine hohe Kapazität verfügen werden. Die Rede ist demnach von 3 530 bzw. 5 870 mAh.

Zu Preisen liegen noch keine Informationen vor. Da es sich noch um Gerüchte und Insider-Informationen handelt, können die Details der finalen Devices abweichen.

Samsung hatte unlängst ein recht teures Einsteiger-Tablet mit der Bezeichnung Galaxy Tab A vorgestellt - auch dieses setzte auf ein 4:3-Display. Im teltarif.de-Test der Vorgänger-Generation erfahren Sie, ob Samsung mit der AMOLED-Technik bei Tablets den richtigen Weg beschritten hat.

Mehr zum Thema Samsung