Riesen-Smartphone

Abgespecktes Galaxy Note 3: Samsung macht Note 3 Neo und Neo LTE+ offiziell

Samsung hat auf seiner polnischen Webseite das Galaxy Note 3 Neo offiziell gemacht. Mit seinem 5,5-Zoll-Display ist das Smartphone etwas kleiner als das Note 3. Das Note 3 Neo gibt es auch mit LTE+ und Hexa-Core-Prozessor. Beide Modelle werden voraus­sichtlich auf dem MWC zu sehen sein.
Von Rita Deutschbein

Abgespecktes Galaxy Note 3: Samsung macht Galaxy Note 3 Neo und Neo LTE+ offiziell Samsung Galaxy Note 3 Neo
Bild: Samsung
In den vergangenen Wochen gab es immer mal wieder Hinweise auf ein abgespecktes Galaxy Note 3 von Samsung. Nun wurde das Gerät mit dem Namen Samsung Galaxy Note 3 Neo offiziell vorgestellt - und das über die polnische Webseite des Herstellers. Viele der bereits vermuteten Daten des Note 3 Neo haben sich bestätigt und das neue Riesen-Smartphone reiht sich in Sachen Ausstattung somit genau in der Mitte zwischen dem Galaxy Note 2 und dem Galaxy Note 3 ein. Verfügbar ist das Galaxy Note 3 Neo in einer reinen UMTS-Version sowie einer Variante mit LTE+.

Datenblätter

Das Note 3 Neo mit UMTS und das Modell mit LTE+ unterscheiden sich neben dem unterstützten Daten­standard auch im Prozessor. Im Galaxy Note 3 Neo UMTS werkelt ein 1,6-GHz-Quad-Core-Prozessor, im Note 3 Neo LTE+ kommt erstmals eine Hexa-Core-CPU zum Einsatz. Diese setzt sich aus einem Dual-Core-Prozessor mit 1,7 GHz und einer 1,3-GHz-Quad-Core-CPU zusammen, wobei diese nicht gleich­zeitig arbeiten, sondern je nach Bedarf nach dem big.LITTLE-Konzept geschaltet werden.

Die leicht abgespeckte Ausstattung des Note 3 Neo

Abgespecktes Galaxy Note 3: Samsung macht Galaxy Note 3 Neo und Neo LTE+ offiziell Samsung Galaxy Note 3 Neo
Bild: Samsung
Die übrigen Daten sind bei beiden Ausführungen identisch. Das Galaxy Note 3 Neo kommt mit einem 5,5 Zoll großen Touchscreen, der sich Note-typisch mit einem Stylus, dem sogenannten S Pen, bedienen lässt. Somit ist das neue Modell etwas kleiner als das Note 3 mit seinen 5,7 Zoll. Auch die Auflösung des AMOLED-Displays fällt mit 1 280 mal 720 Pixel geringer aus.

Beim Betriebssystem kommt wie beim 2013er-Modell Android 4.3 zum Einsatz, inklusive der beim aktuellen Note 3 eingeführten S-Pen-Funktionen wie Air Command und Magazine UX. Ob auch das Note 3 Neo ein Update auf Kitkat erhalten wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. 16 GB erweiterbarer Speicher - 11 GB davon frei belegbar - sowie 2 GB Arbeits­speicher gehören ebenso zur Ausstattung des Riesen-Smartphones wie Bluetooth 4.0, NFC, GPS und GLONASS.

Das UMTS-Modell ermöglicht den Zugang zum Internet via UMTS/HSPA mit bis zu 21 MBit/s im Downstream. Das Note 3 Neo LTE+ erlaubt darüber hinaus auch die Daten­verbindung via 4G mit maximal 150 MBit/s im Downstream. Beide Versionen bringen auch Dualband-WLAN mit. Ebenfalls bei beiden Ausführungen findet sich die 8-Megapixel-Haupt­kamera mit BSI-Sensor und LED-Blitz sowie eine 2 Megapixel auflösende Kamera auf der Vorderseite. Der Akku des Galaxy Note 3 Neo bietet eine Kapazität von 3 100 mAh und ist damit minimal kleiner als die 3 200-mAh-Batterie des Note 3.

Europäisches Modell bestätigt

Auf der polnischen Webseite von Samsung ist das Galaxy Note 3 Neo seit gestern gelistet. Eine offizielle Ankündigung seitens Samsung fehlt bislang allerdings noch. Zumindest kennen wir nun aber alle Daten zum neuen Riesen-Smartphone und wissen, das es auch in Europa erhältlich sein wird. Die Frage, wann wir das Galaxy Note 3 Neo in Deutschland kaufen werden können und was es kosten wird, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt aber noch unbeant­wortet. Aller Wahr­schein­lichkeit nach wird Samsung das neue Gerät auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona im Gepäck haben. Wir sind auf der Messe vor Ort und werden uns das Gerät anschauen. Bis dahin gibt der Test des Galaxy Note 3 einen besseren Eindruck über die aktuelle Note-Generation.

Mehr zum Thema Samsung