Umbenennung: Aus Super RTL wird RTL Super
28 Jahre nach dem Sendestart bekommt der Privatsender Super RTL einen neuen Namen inklusive angepasstem Markenauftritt. Am 15. August soll aus Super RTL neu RTL Super werden. Entsprechende Pläne, die im Netz teils belächelt werden, hat RTL am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt. RTL wolle mit dem Rebranding seine vor zwei Jahren angestoßene Vereinheitlichung der RTL-Markenarchitektur fortführen, hieß es.
Dachmarken-Strategie mit einheitlichem Konzept
Neues Logo von RTL Super
Logo: RTL
"Unter einer starken Dachmarke RTL verbinden wir die ganze Vielfalt der guten Unterhaltung und des unabhängigen Journalismus über alle Sender, Gattungen und Angebote", erklärt Julian Weiss, Chief Marketing Officer von RTL Deutschland, gegenüber DWDL.de den Schritt. "Dabei steht die Dachmarke RTL als zentrales Versprechen immer an erster Stelle, gefolgt von der jeweiligen Produkt-Differenzierung."
Bis auf VOX beginnen alle große Fernsehmarken heute bereits mit der Dachmarke RTL - neben RTL Up und den Bezahlsendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living soll also RTL Super auf diese Weise "das konsistente Bild einer RTL-Senderfamilie rund um die Dachmarke RTL entscheidend prägen", heißt es laut DWDL.de aus Köln. Erklärtes Ziel sei, die Marke RTL "als führende europäische Unterhaltungsmarke nachhaltig zu stärken und die Markenarchitektur innerhalb der gesamten RTL Group zu harmonisieren - national und international, von den Corporate Brands bis hin zu den Sender- und Formatmarken, über alle digitalen Plattformen".
Auch optischer Neustart
Neben der Umbenennung will sich RTL Super auch optisch an das vor zwei Jahren eingeführte RTL-Design annähern. Zuletzt hatte RTL schon seine deutschen Radiosender sowie die Sender in den Niederlanden, Ungarn und Luxemburg auf das einheitliche Corporate Design umgestellt.
Inhaltlich soll sich wenig ändern, auch als RTL Super wolle der Privatsender den Zuschauern "weiterhin maximale Orientierung bieten". Daher bleibe man bei dem Zusatz "Super".
Spannend wird sein, ob und inwiefern auch VOX ins neue RTL-Design aufgenommen wird und bald als "RTL VOX" nur noch als Untermarke firmieren wird. Dagegen spricht, dass RTL den Namen der Dachmarke aus dem Kanal "Nitro" gestrichen hatte und es zudem mit VOXup einen eigenen Spartenkanal gibt.
Bald auch FAST Channels mit RTL-Branding in Deutschland?
Als weiterer Schritt könnten bald FAST Channels aus dem Hause RTL starten. Entsprechende Ankündigungen machte die Sendergruppe bereits auf der Fachmesse Anga Com, zugleich gehören internetbasierte Spezial-Kanäle schon jetzt zur weltweiten Strategie der RTL Group.
FAST Channels von RTL könnten sich sowohl mit Untersparten wie Science Fiction-Serien oder Kochen beschäftigen als auch beliebte Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" als Endlos-Schleife präsentieren.
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