Teurer

Streaming: RTL+ erhöht Preise und startet Family-Paket

An Preis­erhö­hungen beim Strea­ming hat man sich ja bereits gewöhnt. Jetzt wird auch das Premium-Angebot von RTL+ teurer. Dafür will die Strea­ming-Platt­form aber mit einer neuen Tarif-Struktur und mehr Ange­boten punkten.
Von

Nach vielen anderen Strea­ming-Diensten kommen jetzt auch auf die Kunden von RTL+ Preis­erhö­hungen zu: Im Zuge der Einfüh­rung eines neuen Preis­modells wird der Premium-Tarif von 4,99 Euro auf 6,99 Euro monat­lich erhöht.

Ab dem 1. März haben User des Enter­tain­ment­ange­bots aller­dings die Möglich­keit, aus einem viel­fäl­tigeren Tarif­modell zu wählen. Neben den bestehenden Ange­boten ist dann auch das RTL+-Family-Paket für 18,99 Euro monat­lich buchbar.

Serien, Fußball und Hörbü­cher

RTL+ wird teurer RTL+ wird teurer
Quelle: RTL+, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Mit diesem neuen Tarif können die Kunden, genau wie beim Max-Tarif, auf das komplette cross­mediale Angebot von RTL+ zugreifen, das neben Video, Musik und Podcasts ab sofort auch den kompletten Hörbuch- und Hörspiel-Katalog von Deezer umfasst. Das Angebot ist dann auf bis zu vier Screens gleich­zeitig nutzbar, während es bei der Tarif­option Max (bis 28. Februar für 9,99 Euro, ab 1. März 12,99 Euro) nur zwei paral­lele Streams gibt.

Mit der Auswahl dieses Pakets haben User laut RTL+ Zugang zu aktu­ellen High­lights wie der Erfolgs­serie "Sisi" oder dem Reality-Format "Promi­nent getrennt – Die Villa der Verflos­senen". Hinzu kommen Spiele der UEFA Europa League und UEFA Europa Confe­rence League, die Event-Streams auf RTL+, alle TV-Live­streams der linearen Sender von RTL Deutsch­land, zahl­reiche Programm-High­lights wie "Der Bachelor" vor der TV-Ausstrah­lung sowie Serien in der Origi­nal­fas­sung und der Down­load-Funk­tion.

"Wir setzen unsere Stra­tegie der Multi­media-App Schritt für Schritt konse­quent um", so Henning Nies­lony, Chief Strea­ming Officer RTL Deutsch­land. "Auch Dank der sehr erfolg­rei­chen Zusam­men­arbeit mit Deezer können wir unseren Userinnen und Usern schon seit letztem Jahr ein voll­umfäng­liches Musik-Strea­ming-Angebot machen, das nun um Hörbü­cher erwei­tert wird."

Das bietet das neue Hörbuch-Angebot auf RTL+

Über die RTL+-Musik-App steht den Usern ab sofort der komplette Hörbuch-Katalog von Deezer mit rund 90 000 Titeln aus dem Angebot namhafter Verlage wie Argon, Hörbuch Hamburg und Lübbe Audio zum Streamen bereit. Das Hörbuch-Angebot umfasst laut RTL+ zeit­lose Klas­siker, aktu­elle Best­seller und Neuerschei­nungen für Erwach­sene und Kinder von erfolg­rei­chen Autoren wie Ken Follett, Karin Slaughter, Simon Beckett, Susan Mallery oder Andreas Esch­bach. Auch beliebte Hörspiele wie "Die drei Frage­zei­chen", "TKKG" und "Bibi Blocks­berg" gehören zum Port­folio. Darüber hinaus können Nutzer über die RTL+-Musik-App unter anderem auf die zur RTL+ Serie "Sisi" passenden Hörbü­cher – "Sisi – Das dunkle Verspre­chen" und "Sisi – Verlangen und Verrat" sowie die Play­list der High­light-Serie zugreifen.

RTL+ Free bleibt als einge­schränktes Angebot bestehen

RTL+ bewirbt nicht aktiv das kosten­lose Angebot. Dieses soll es aber auch weiterhin geben und ist nach Regis­trie­rung zugäng­lich. Es beinhaltet ausge­wählte TV-Inhalte der Free-TV-Sender nach Ausstrah­lung im Fern­sehen sowie die Streams der RTL-Radio­pro­gramme. Für die TV-Live­streams muss aber mindes­tens das dann bald teurere Premium-Paket gebucht werden.

Zum Jahres­beginn wurde auch der Sport-Strea­ming­dienst DAZN erneut teurer.

Mehr zum Thema RTL