Breitband

Focus: o2 bringt LTE-Internet in die Großstädte

Bis Ende 2012 sollen u.a. Berlin, Hamburg und das Ruhrgebiet versorgt werden
Von

o2-Werbung für LTE o2-Werbung für LTE
Foto: o2
Der Mobilfunk-Netzbetreiber o2 investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau des neuen Netzstandards LTE in den deutschen Großstädten. Bis Ende kommenden Jahres soll LTE in Ballungsräumen wie Berlin, Hamburg und im Ruhrgebiet angeboten werden, sagte der Chef der deutschen Tochter des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, René Schuster dem Focus. "LTE wird vor allem an Hotspots in den Großstädten benötigt."

o2-Werbung für LTE o2-Werbung für LTE
Foto: o2
Die vierte Mobilfunkgeneration LTE verspricht wesentlich höhere Übertragungsraten für Daten als die bislang verwendeten Mobilfunk-Datennetze UMTS, EDGE oder GPRS. Nach den Vorgaben der Politik mussten die LTE-Lizenzinhaber in Deutschland zunächst die Netzlücken auf dem Land beseitigen bevor sie die Metropolregionen ins Visier nehmen konnten.

Telefónica Germany, die ihre Produkte unter anderem unter den Marken o2 und Alice vertreibt, zählt rund 24 Millionen Kunden auf dem hartumkämpften deutschen Markt. Neben o2 haben die Deutsche Telekom, Vodafone und E-Plus im Frühjahr 2010 insgesamt 4,4 Milliarden Euro für LTE-Lizenzen ausgegeben.

Vodafone war Vorreiter bei LTE-Angeboten

Vodafone startete schon Ende vergangenen Jahres mit ersten Internet-Tarifen, die auf Basis der LTE-Technik realisiert werden. Die Telekom folgte im Frühjahr 2011, während o2 das LTE-Netz seit Juli vermarktet. Dabei steht bei o2 zunächst die Versorgung ländlicher Regionen im Vordergrund. Konkrete Ausbaupläne für Städte und Ballungsgebiete hat das Unternehmen jetzt erstmals genannt.

Unklar ist derzeit noch die Preisgestaltung für den mobilen LTE-Einsatz. Die Telekom hat hierfür neue Preismodelle aufgesetzt, die Datenübertragungen mit LTE-Bandbreite ermöglichen. Allerdings können auch Kunden mit herkömmlichen Datentarifen im LTE-Netz online gehen - mit der im jeweilgen Tarif vorgesehenen Übertragungsgeschwindigkeit.

Für LTE als Ersatz für kabelgebundenes Breitband-Internet gibt es bei o2 den Tarif gibt LTE für Zuhause. Während der ersten sechs Monate nach Vertragsabschluss kostet der Breitband-Online-Zugang monatlich 29,90 Euro. Danach wird der reguläre Preis von 39,90 Euro pro Monat berechnet.

Privatkunden haben für bis zu 10 GB Übertragungsvolumen die maximale Performance zur Verfügung. Danach wird die Bandbreite auf 384 kBit/s gedrosselt.

Weitere Artikel zu LTE