Thread
Menü

T-Mobile US und VoNR


10.05.2021 11:29 - Gestartet von Felixkruemel
Dort klappt VoNR schon nahezu problemlos mit sehr vielen Endgeräten. Natürlich ausschließlich im weit ausgebauten 5G-SA Netz, da NSA das nicht braucht.

Es scheint also so, als ob für VoNR einfach die bereits vorhandenen IMS Profile genutzt werden könnten. Das würde das ganze Desaster mit VoLTE verhindern.
Menü
[1] HabeHandy antwortet auf Felixkruemel
11.05.2021 11:38
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Dort klappt VoNR schon nahezu problemlos mit sehr vielen Endgeräten. Natürlich ausschließlich im weit ausgebauten 5G-SA Netz, da NSA das nicht braucht.

Es scheint also so, als ob für VoNR einfach die bereits vorhandenen IMS Profile genutzt werden könnten. Das würde das ganze Desaster mit VoLTE verhindern.

Eigentlich ist bei ir.92 (auch als VoLTE bekannt) die Art der Internetverbindung (3G, 4G, 5G & WLAN) nicht relevant.

Problem könnte sein das bei 5G NR kein CSFB zu 2G/3G vorgesehen ist. Solange es noch Gebiete mit nur 2G gibt wechselt man daher vorher ins 4G damit der ggf. nötige Wechsel zu 2G funktioniert.
Menü
[1.1] christian_koehler antwortet auf HabeHandy
07.12.2023 14:26
.

Eigentlich ist bei ir.92 (auch als VoLTE bekannt) die Art der Internetverbindung (3G, 4G, 5G & WLAN) nicht relevant.


Es scheint auch immernoch oft an "dummer" Software zu scheitern.

Beispiel: Mein Mi 10 Lite 5G kann ich im Service Menü auf "NR only" einstellen. Mit der "5G+" Option ,(=5G SA) von O2 bekomme ich damit auch Internet.

Anrufe sind aber nicht möglich, obwohl das Handy VoIP und WLAN Calling kann und das sonst mit diesem Gerät auch im O2 Netz funktioniert.

Ich kann aber einen mobilen WLAN Hotspot starten und ein zweites Handy (ebenfalls O2) kann per WLAN Calling über dieses WLAN telefonieren.

Warum ich dann nicht mit einem Handy "WLAN Calling über 5G SA" machen darf, ist mir ein Rätsel.