Thread
Menü

Speedport LTE II - keine Verbindung über Klarmobil Telekom-SIM


19.07.2021 19:41 - Gestartet von uatt
Hallo zusammen,
ich versuche seit Wochen vergeblich, über meinen gebraucht gekauften Speedport ins Netz zu kommen.
- die Klarmobil-Karte funktioniert in einem Handy.
- die APN-Daten habe ich mir von Klarmobil nochmal schicken lassen und entsprechend eingetragen
Zur Zeit vermute ich, dass es irgendwie am Empfang im Speedport hängt:
- mit den beiliegenden externen Antennen und Einstellung Antenne automatisch werden immer die internen Antennen benutzt.
- mit fest aktivierten externen Antennen bleibt der RSSI-Wert bei Diagnose-WLAN immer 0 und es wird kein Dienst angezeigt
- ohne die externen Antennen schwankt der RSSI-Wert zwischen -107 und -113, ich vermute, dass dies zu wenig ist wobei wir eigentlich hier einen guten Empfang im Telekom-Netz haben. Hierbei wird bei Dienststatus immerhin "Eingeschränkte Dienste" angezeigt. Im Protokoll kann ich in dem Fall sehen, dass die Einwahl erfolgreich war, danach kommt "Netzwerkverbindung einrichten" und danach nichts mehr. Die Mode-Lampe leuchtet dann immer rot.

Ich vermute mittlerweile einen Hardwaredefekt am Speedport.
Falls jemand eine andere Idee hat, würde ich mich über einen Tipp freuen :)

Oder falls jemand einen anderen Tipp für eine günstige, dauerhafte LTE-Internetverbindung für ein Mobilheim hat (300MB/Monat könnte schon reichen), wäre ich auch darüber dankbar.

Gruß Werner
Menü
[1] BBKOKO antwortet auf uatt
07.12.2023 08:19
Ein speedport funktioniert nur mit telekom - eigener sim. Soll die Hardware mit anderen sim karten genutzt werden, schreibt die telekom dazu:
-----
Wenn Sie den Router mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers nutzen möchten, können Sie nach 24 Monaten einen kostenlosen Freischaltcode unter www.telekom.de/simlock anfordern
----

Sind die 24 Monate noch nicht um, ist der Code gebuehrenpflichtig. Ob du ihn ueberhaupt bekommen kannst, musst du klaeren da du nicht der Vertragsinhaber des Geraetes bist.

Benutzer uatt schrieb:
Hallo zusammen, ich versuche seit Wochen vergeblich, über meinen gebraucht gekauften Speedport ins Netz zu kommen.
- die Klarmobil-Karte funktioniert in einem Handy.
- die APN-Daten habe ich mir von Klarmobil nochmal schicken lassen und entsprechend eingetragen
Zur Zeit vermute ich, dass es
Gruß Werner
Menü
[1.1] uatt antwortet auf BBKOKO
07.12.2023 10:31
Danke für die Info. Ich habe das Problem mit einem TP-LinkTL-MR6400 und einer Sim im O2-Netz Karte mit 16GB/7,99€ gelöst.

Benutzer BBKOKO schrieb:
Ein speedport funktioniert nur mit telekom - eigener sim. Soll
die Hardware mit anderen sim karten genutzt werden...