LTE-Netz

LTE für Discounter im o2-Netz: Es kommt, aber "frühestens ab Mitte 2016"

Die EU-Kommission hat die Übernahme von E-Plus durch o2 genehmigt - allerdings dem Unternehmen drei Auflagen erteilt. Eine davon wird wohl dafür sorgen, dass LTE auch im Discounter-Markt Fuß fassen kann. Gegenüber teltarif.de hat sich o2 zu den LTE-Auflagen geäußert.
Von Hans-Georg Kluge

o2: LTE für Discounter frühestens ab Mitte 2016 o2: LTE für Discounter frühestens ab Mitte 2016
Bild: teltarif.de
o2 wird Discountern und Service Providern in seinem Netz ab Mitte 2016 die Möglichkeit geben, ihren Kunden auch LTE anzubieten. Dies bestätigte o2-Pressesprecher Albert Fetsch gegenüber teltarif.de. "So wie wir heute schon 2G und 3G an Service Provider und Wholesale-Partner verkaufen, werden wir dies zukünftig auch mit 4G umsetzen. Frühestens wird dies ab Mitte 2016 der Fall sein", so Albert Fetsch auf teltarif.de-Anfrage.

Im Wortlaut: Die LTE-Auflage der EU-Kommission

o2: LTE für Discounter frühestens ab Mitte 2016 o2: LTE für Discounter frühestens ab Mitte 2016
Bild: teltarif.de
Im Wortlaut liest sich die dritte Auflage der EU so: "Drittens verpflichtet sich Telefónica dazu, bestehende Großkunden-Vereinbarungen mit den Partnern von Telefónica und E-Plus (d. h. MVNO und Diensteanbieter) auszuweiten und in der Zukunft 4G-Dienstleistungen für Großkunden allen interessierten Marktteilnehmern anzubieten."

Spannend ist die Formulierung "allen interessierten Marktteilnehmern", denn diese zielt nicht nur auf Anbieter im o2-Netz. Theoretisch eröffnet diese Auflage sogar allen Anbietern die Möglichkeit, LTE über das o2-Netz abzuwickeln. Die EU-Kommission versucht mit dieser Auflage offenbar, auch die anderen Netzbetreiber dazu zu bewegen, ihre LTE-Netze für Discounter-Kunden zu öffnen. Fernab der technischen Realisierbarkeit oder marktstrategischer Unwahrscheinlichkeiten: Es ist die Auslegung denkbar, dass Anbieter in anderen Netzen ihren Kunden über das o2-Netz LTE-Optionen anbieten. Auf eine Frage dazu reagierte o2 zunächst zögerlich und ausweichend, auf eine Nachfrage antwortete der Münchner Netzbetreiber noch nicht. Gegebenenfalls tragen wir eine Antwort nach.

Pressesprecher Fetsch schreibt uns, es werde sich bei dem Telefónica-Angebot um einen normalen Wholesale-Vertrag handeln. Es ist also davon auszugehen, dass die Öffnung der LTE-Netze nach dem Telefónica-Modell für Kunden Zusatzkosten verursachen wird.

Druck auf die Konkurrenz, LTE freizugeben

Für Telekom und Vodafone bedeutet diese Auflage Handlungsbedarf: Anbieter im o2-Netz werden LTE-Optionen anbieten können. Dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob Telekom und Vodafone ihren Kurs weiter fahren können, LTE den Discounter-Kunden vorzuenthalten. Zumindest im o2-Netz wird es also ab Mitte 2016 - oder etwas später - optional die Datentechnik LTE für Provider geben. Zusammengenommen mit der Ankündigung von o2, die Investitionen ins Netz zu verdoppeln, dürfte die LTE-Thematik für Discounter in den nächsten Monaten und Jahren an Relevanz gewinnen. Anfragen an die Telekom und Vodafone blieben bis zur Veröffentlichung des Artikels unbeantwortet.

Schon jetzt können Provider im E-Plus-Netz LTE anbieten - vorerst noch im Rahmen der Aktion "Highspeed für alle". Diese läuft noch mindestens bis Ende des Jahres. Während einer Telefonkonferenz zur erfolgten Genehmigung sprach Markus Haas davon, hierbei handele es sich um eine E-Plus-Kampagne. Über eine weitere Verlängerung wird also die künftige Telefónica-o2-E-Plus-Gruppe entscheiden.

Kommentar: EU-Kommission drückt LTE in den Discounter-Markt

E-Plus hat es vorgemacht und o2 muss wohl folgen. LTE wird in den nächsten Jahren auch im Discounter-Markt zum wettbewerbstreibenden Feature. Zu erwarten ist, dass die beiden Netzbetreiber Telekom und Vodafone zunächst versuchen, LTE weiterhin als exklusives Feature zu vermarkten. Die Konkurrenz im o2-Netz dürfte jedoch schnell dafür sorgen, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen, ob ihnen LTE wichtig ist oder nicht.

In unserem Editorial zu LTE bei Discountern gehen wir der Frage nach, was auf dem deutschen Markt in puncto LTE-Zugang schief läuft.

Mehr zum Thema E-Plus-Übernahme