Drillisch verkauft yourfone-Shops und kündigt allen Betreibern
yourfone stellt sich ab 1. Januar 2018 neu auf
Foto: teltarif.de / Alexander Kuch
Bei der Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland erstand Drillisch die Marke yourfone und baute sie seitdem weiter aus. Ab dem 1. Januar 2018 tritt yourfone jedoch komplett neu auf, und das bedeutet, dass die Vermarktung durch die Drillisch Online AG nur noch über das Web erfolgt. Für die Offline-Präsenz in Ladengeschäften wird eine Kooperation mit Aptus geschlossen, an dessen Spitze der ehemalige o2-Chef René Schuster steht. Aptus übernimmt dabei auch gleich die yourfone-Ladengeschäfte.
Das Nachsehen haben in diesem Fall möglicherweise alle Betreiber der zahlreichen Partner-Shops, denen die Drillisch Online AG kurzerhand die Zusammenarbeit fristgerecht kündigt. Die besagten Räumlichkeiten der über 100 Shops werden von Aptus übernommen und für eigene Marketing-Maßnahmen verwendet. Zu der künftigen Strategie äußerte sich Drillisch dahingehend, dass Aptus das Kerngeschäft weiter betreibt, die Produktpalette jedoch um weitere Marken neben yourfone erweitern will. Im Rahmen des Kooperationsvertrages werden künftig in den über 300 Shops von Aptus zusätzlich die Tarife von yourfone vermarktet.
Ob die bisherigen Shop-Betreiber von Aptus übernommen werden, ist noch nicht bekannt.
Neuausrichtung ab April 2018
yourfone stellt sich ab 1. Januar 2018 neu auf
Foto: teltarif.de / Alexander Kuch
Die Monobrand-Vermarktung von yourfone selbst wird zum 31. März 2018 komplett eingestellt. Das bedeutet, dass Tarife rund um yourfone ab April 2018 offline nur noch über Fachhändler und Distributionspartner vermarktet werden, von Drillisch selbst nur noch auf der yourfone-Webseite.
"Mit Aptus konnten wir einen Partner mit großem Potential für die Vermarktung von yourfone gewinnen. Hier entsteht einer der größten Multibrand-Filialisten in der deutschen Telekommunikationsbranche", erklärt Heiko Hambückers, Vorstand Vertrieb und Marketing der Drillisch Online AG. "Von der neuen Vertriebsstruktur versprechen wir uns eine deutliche Steigerung unseres Marktanteils. Fachgeschäfte, die verschiedene Marken anbieten, haben eine deutlich höhere Publikumsfrequenz. Entsprechend gibt es hier mehr Möglichkeiten für Vertragsabschlüsse, Up- und Cross-Selling."
René Schuster fügt ergänzend hinzu: "Gerade in einer zunehmend digitalen Welt wird Retail eine neue Bedeutung bekommen. Nur wer Retail und Online in einer ausgeglichenen Balance betreiben kann, wird die Märkte von morgen erobern können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der yourfone Shop GmbH und mit der Drillisch Online AG."