Serien

Nokia macht Namensgebung für Smartphones verständlicher

Und: Neue Zusammenarbeit mit dem Hotel Reservation Service
Von

Der finnische Handy-Hersteller Nokia überarbeitet die Namen seiner verschiedenen Smartphones, um den Nutzern die Geräte-Bezeichnungen verständlicher zu machen. Zukünftig wird es vier Serien geben, die C-, X,- N- und E-Serie. Innerhalb dieser Serien wiederum werden die Geräte mit den Ziffern 1 bis 9 durchnummeriert. Die C-Serie bietet dabei Gräte, die sich primär der sozialen Vernetzung von Freunden und Familie widmet. Das erste Gerät dieser neuen Reihe ist das in Hannover auf der Computermesse CeBIT vorgestellte Nokia C5, das wir bereits einem ersten Test unterzogen haben.

Die N-Serie wird zukünftig die Flaggschiffe des finnischen Herstellers repräsentieren - also Smartphones, die nach dem neuesten Technologie-Standard ausgestattet sind. Die E-Serie richtet sich wie bisher auch primär an den Geschäftskunden, die X-Serie von Nokia wird den Entertainment-Bereich abdecken. Hier ist das Touchscreen-Handy Nokia X6 der erste Vertreter.

Weiterhin hat Nokia eine Zusammenarbeit mit HRS (Hotel Reservation Service) bekannt gegeben. In Zukunft haben Nutzer von Nokia-Handys die Möglichkeit, direkt aus der Anwendung Ovi Karten (ab Version 3.03) heraus Hotels über HRS zu buchen. Dabei wird auf der Startseite von Ovi Karten bereits das Icon von HRS platziert sein, um dem Nutzer so Zugang zu etwa 250 000 Hoteldaten zu geben. Interessenten können so unterwegs auf Ovi Karten ein Hotel in ihrer Nähe suchen, sich die Zimmerpreise und die Verfügbarkeit der Zimmer anzeigen lassen. Neben diesen grundlegenden Informationen stehen auch noch Bilder der Hotels und auch Bewertungen von Gästen bereit. Ist ein Zimmer gebucht, erfolgt die Buchungsbestätigung per SMS oder E-Mail. Momentan ist der Dienst in Deutschland und Finnland verfügbar.

Weitere aktuelle Meldungen zu Nokia