Android

Motorola WX445: Google-Handy für Einsteiger

Tablet von Samsung soll im Oktober lieferbar sein
Von

Motorola hat im vergangenen Jahr seine ersten Smartphones auf Basis des Android-Betriebssystems von Google vorgestellt. Seitdem hat der amerikanische Hersteller mehrere weitere Google-Handys auf den Markt gebracht. Derzeit gibt es Gerüchte um ein weiteres Modell, das unter der Bezeichnung Motorola WX445 zunächst bei Verizon Wireless in den USA erhältlich sein soll.

Beim Motorola WX445 handelt es sich um ein Touchscreen-Smartphone, das sich mit einem günstigen Verkaufspreis vor allem an Einsteiger richten soll. Das Onlineportal Engadget berichtet, dass das Gerät zunächst mit Android 2.1 ausgestattet wird. Ein späteres Update auf die Version 2.2 des Betriebssystems ist wahrscheinlich. Der Touchscreen soll maximal 3 Zoll groß sein und das Handy verfügt auch über eine integrierte Kamera. Weitere Details sind noch unklar. Motorola WX445 Motorola WX445
Foto: Engadget

Motorola Droid 2 kommt in Kürze

Ebenfalls bei Verizon Wireless soll in Kürze das Motorola Droid 2 erhältlich sein. Das berichtet der Boy Genius Report unter Berufung auf den aktuellen Handy-Katalog des amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreibers. Das erste Droid-Modell ist als Motorola Milestone auch in Europa auf den Markt genommen, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auch das neue Modell hierzulande erhältlich sein wird.

Das Motorola Droid 2 kommt mit einem 1-GHz-Prozessor, einer 5-Megapixel-Kamera und einer vorinstallierten 8-GB-Speicherkarte. Zudem kann das Handy auch als WLAN-Hotspot genutzt werden. Das Smartphone wird voraussichtlich mit Android 2.2 ausgeliefert. Bei dieser Version des Betriebssystems gehört die Hotspot-Funktion bereits zum Betriebssystem.

Besitzer des ersten Milestone-Modells müssen sich dagegen noch mit einem offiziellen Update auf Android 2.2 gedulden. So teilte Motorola auf Anfrage mit, man hoffe, noch in diesem Jahr eine entsprechende Aktualisierung bereitstellen zu können.

iPad-Konkurrent von Samsung kommt im Herbst

Vor Oktober und somit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft will Samsung sein geplantes Tablet auf Android-Basis im Handel anbieten. Das erklärte Samsung-Manager JK Shin gegenüber Forbes. Zudem wurden weitere Details zum Galaxy Tab, so die Bezeichnung des iPad-Konkurrenten, bekannt. So soll das Gerät zwei Kameras bekommen und für den Internet-Zugang sowohl WLAN, als auch eine Mobilfunk-Schnittstelle bieten.

Dank eines GPS-Empfängers kann das Samsung Galaxy Tab auch als Navigationsgerät eingesetzt werden. Das Display soll 7 Zoll groß sein und eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixel bieten. Noch unklar ist, ob der offizielle Android Market genutzt werden kann. Gerüchten zufolge will Google diesen künftig auch für Tablets öffnen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android