Schnell

LTE 300 von der Telekom auf der IFA im kurzen Test

Die Deutsche Telekom will in den kommenden Monaten mit der Vermarktung von LTE 300 starten. Wir haben den Standard getestet und berichten über die Erfahrungen, die wir mit einem Samsung Galaxy Alpha auf der IFA gesammelt haben.
Von der IFA in Berlin berichtet

LTE 300 im Test bei der Telekom LTE 300 im Test bei der Telekom
Foto: teltarif.de
Auch wenn es Tarife für LTE 300 - auch bekannt als LTE Cat. 6 oder LTE Advanced - bei der Deutschen Telekom derzeit noch nicht gibt, bereitet der Bonner Mobilfunk-Anbieter sein Netz bereits für den kommerziellen Start der Technik vor. Auf der IFA in Berlin zeigt die Telekom die Möglichkeiten, die der Datenbeschleuniger bietet. Wir haben die nächste Entwicklungsstufe für das LTE-Datennetz mit einem Samsung Galaxy Alpha getestet.

Samsung Galaxy Alpha

In der Praxis haben wir Datenübertragungsraten von 230 bis 273 MBit/s im Downstream und rund 40 bis 45 MBit/s im Upstream erreicht. Dabei lagen die Ansprechzeiten zwischen 60 und 70 ms. Der Zugang war während unseres Tests sehr stabil, auch wenn die Datenübertragungsrate nicht konstant war und der theoretische Maximalwert von 300 MBit/s nicht ganz erreicht wurde.

LTE 300 im Test bei der Telekom LTE 300 im Test bei der Telekom
Foto: teltarif.de
Der Netzempfang war mit dem Testgerät stets sehr gut. Das verwundert nicht, denn ein Telekom-Mitarbeiter verriet am Messestand auf Anfrage, für die Vorführung sei ein entsprechendes Testnetz aufgebaut worden und die Antenne befinde sich direkt unter der Tischplatte, auf der sich die Geräte befinden, die noch bis einschließlich Mittwoch auf der IFA zur Vorführung von LTE 300 dienen.

LTE 150 in mehr als 200 Städten verfügbar

LTE mit bis zu 150 MBit/s im Downstream ist nach Angaben der Deutschen Telekom inzwischen in mehr als 200 Städten in ganz Deutschland verfügbar. Dazu gehören neben Großstädten mittlerweile auch kleinere Städte, wie sich auch im Rahmen von Tests der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat, die wir im August im Rhein-Main-Gebiet durchgeführt haben. Telekom bewirbt Daten-Beschleuniger auf der IFA Telekom bewirbt Daten-Beschleuniger auf der IFA
Foto: teltarif.de
Hier hatten wir beispielsweise in Heusenstamm im Landkreis Offenbach oder auch in Gelnhausen, der Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises LTE 150 zur Verfügung. In der Praxis haben wir bis zu 132 MBit/s im Downstream gemessen - im Live-Netz durchaus ein beeindruckender Wert.

Für LTE 300 gibt die Telekom an, der Standard sei "schon in immer mehr Ausbauregionen erlebbar". Dabei nennt der Netzbetreiber aber die Städte, in denen der Daten-Turbo zur Verfügung steht, bislang nicht. Darüber hinaus fehlen derzeit noch Tarife, die höhere Geschwindigkeiten als 150 MBit/s vorsehen.

Weitere Artikel zu LTE