Lebara SIM-Karten: Richtiger APN muss eingestellt werden
Wir haben mehrfach über den Ethno-Discounter Lebara berichtet. Auch wenn es bislang keine offiziellen Reaktionen gibt, scheint man sich intern bei Lebara über die teilweise vernichtende Kritik von Kunden wohl Gedanken zu machen und nach Abhilfen zu suchen. Während der Lebara-Kundenservice bislang telefonisch eher nicht, dafür aber mit bis zu zwei Stunden Wartezeit im Chat erreichbar war, wurde jetzt der Chat auf der Homepage offenbar abgeschafft (wird in offiziellen Antwort-e-Mails aber noch verlinkt).
Hotline mit Glück erreichbar(er)
Als Lebara einst startete war die Prepaid-Welt noch in Ordnung
Foto: Picture Alliance / dpa
Dafür ist es teltarif.de gelungen, die telefonische Hotline (Festnetzrufnummer in Düsseldorf Vorwahl 0211) im vierten Anlauf zu erreichen. Man wird durch ein IVR-Menü (IVR = Interactive Voice Response = "Drücken Sie die 1 für dies und die 2 für das") geleitet und "6" führt zu einem Menschen, dessen Sprache man vorher auswählen kann.
Allerdings wies der freundliche Hotliner darauf hin, dass er keinen Zugriff auf individuelle Kundendaten und den Stand der Bearbeitung von Kündigungen oder anderen Vorgängen habe.
E-Mails an richtige Adresse schicken
Anfragen und Beschwerden an kontakt @ lebara.de werden von einem Auto-Responder beantwortet, der um Kontakt mit dem Kundenservice bittet. Die richtige Adresse ist kontakt @ lebara.com. Kündigungen sind an kuendigung @ lebara.com zu schicken. Dabei muss zwingend von der E-Mail-Adresse aus gesendet werden, die bei der Registrierung angegeben wurde, andernfalls werden E-Mails wohl ignoriert, wie Versuche der teltarif.de-Redaktion ergaben.
Seit neustem kommt auf eine ordnungsgemäße E-Mail mit richtigem Absender eine automatische Antwort-E-Mail, welche den Erhalt bestätigt und im Adressfeld eindeutig einmalige Kundendaten enthält, die nur Lebara bekannt sind und beim Verfassen der Mail bewusst nicht angegeben wurden.
Lebara Internetzugang am Handy: APN prüfen
Wer mit einer Lebara-SIM-Karte ins Internet gehen möchte, muss möglicherweise an seinem Smartphone nochmals "Hand anlegen". Eigentlich werden die richtigen APN-Einstellungen je nach verwendetem Smartphone-Modell automatisch nach dem ersten Einlegen der SIM-Karte abgerufen. Je nach Gerät kann es in einzelnen Fällen jedoch zu Schwierigkeiten kommen, die eine manuelle Konfiguration erfordern. Darauf weist Lebara in einer Pressemitteilung hin.
Durch den Wechsel ins Netz der Telefónica Deutschland ("o2") und den damit einhergehenden SIM-Karten-Tausch sind beim Mobilfunkanbieter Lebara statt der bisher bekannten Zugangsdaten folgende Angaben zu hinterlegen:
- APN: internet.lebara.de
- Name: Lebara Internet
- Benutzername: Lebara
- Passwort: 1234
Wie stelle ich den APN ein?
Android-User öffnen dazu zunächst die Einstellungen auf ihrem Smartphone und tippen hier auf Mobilfunknetz und dann auf Verbindungen / Netzwerk / Mobile Daten, bevor sie die einzelnen Zugangspunkte (APNs) wählen. Hier können die Menübezeichnungen je nach Smartphone-Modell und Hersteller leicht voneinander abweichen. Gibt es noch keinen Lebara APN, muss dieser neu eingerichtet werden (z.B. über das Drei-Punkte-Menü oder das Plus-Zeichen).
Apple-User (iOS) finden den entsprechenden Bereich hingegen unter Einstellungen / Mobilfunk / Mobiles Datennetzwerk und können anschließend im oberen Reiter "Mobile Daten" die neuen Zugangsdaten angeben.
Die notwendigen Zugangsdaten können Kunden bei Bedarf auch manuell per SMS anfordern, indem sie das Wort „APN“ per SMS an die Kurzwahl 55255 (ohne Vorwahl) senden. Je nach Endgerät wird die Einstellung daraufhin automatisch übernommen oder der User erhält eine Anleitung per SMS.
Wer ein Smartphone mit verschiedenen Karten betreibt (z.b. bei Dual-SIM-Geräten), sollte beim Wechsel auf die Lebara SIM-Karte prüfen, ob der APN noch vorhanden und aktiv ist.
Neue Karten funken im o2-Netz
Alle umgetauschten oder neueren Lebara-SIM-Karten funken in Deutschland über das Netz von Telefónica-o2, wobei Lebara (Netzkennung 262-14) ein eigenständiger (virtueller) Netzbetreiber ist, der im Netz von Telefónica (262-03) als "Roaming-Gast" eingebucht ist.
Wir berichten, welche Erfahrungen wir bisher mit Lebara gemacht haben.