Aus

Kopfhörer: Google killt Assistant auf iPhone und iPad

Sie nutzten den Google Assistant bislang via Kopf­hörer und iPhone? Damit ist es nun vorbei - die Möglich­keit gibt es laut Google nicht mehr.
Von dpa /

Google Asisstant verschwindet aus Headsets bei iPhone und iPad Google Asisstant verschwindet aus Headsets bei iPhone und iPad
Bild: Google, Montage: teltarif.de
Kopf­hörer mit Googles Assistant an Bord funk­tio­nieren an iPhones und iPads ab sofort nur noch einge­schränkt.

Google hat den Apple-Geräten die Unter­stüt­zung seines Sprach­assis­tenten von Kopf­hörern aus entzogen. Das geht aus einem Support-Doku­ment des Unter­neh­mens hervor.

Keine Audio-Benach­rich­tigungen mehr

Konkret heißt das: Es gibt etwa keine Assistant-Audio­ankün­digungen über auf dem iPhone einge­hende Benach­rich­tigungen mehr. Und grund­sätz­lich kann man dem Google Assistant keine Befehle mehr erteilen, wenn die Assistant-Taste bezie­hungs­weise eine entspre­chende Sensor­fläche am Kopf­hörer gedrückt oder berührt wird.

Google Asisstant verschwindet aus Headsets bei iPhone und iPad Google Asisstant verschwindet aus Headsets bei iPhone und iPad
Bild: Google, Montage: teltarif.de
Google weist aber darauf hin, dass andere Funk­tionen, für die der Assistant nicht benö­tigt wird, weiterhin über die Kopf­hörer verfügbar sind. Das schließt natür­lich auch die Nutzung von Apples Sprach­assis­tentin Siri ein.

Wer aber an seinem Kopf­hörer weiter Googles Assistant nutzen möchte, dem bleibt nur der Wechsel zu einem Android-Smart­phone. Eine Erklä­rung, warum die Unter­stüt­zung einge­stellt wird, gibt das Unter­nehmen nicht.

Smart Speaker sind vernetzte Lautspre­cher, die über Sprach­befehle gesteuert werden. Pioniere der Technik sind Amazon und Google, aber auch Apple, Micro­soft und Samsung sind aktiv. Beim Daten­schutz gibt es große Bedenken.

Mehr zum Thema Google Assistant