Bluetooth

Mit dem Apple iPhone per Bluetooth Dateien austauschen

Außerdem Jailbreak für den iPod touch 2. Generation
Von mit Material von dpa

Die Bluetooth-Schnittstelle des Apple iPhone und des iPhone 3G eignet sich eigentlich nur zum Anschluss eines drahtlosen Headsets. Der kabellose Anschluss eines Computers ist ebenso wenig möglich wie die Nutzung des Multimedia-Handys als Laptop-Modem. Immerhin ist es nun über Bluetooth auch möglich, Dateien mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten auszutauschen. Möglich macht dies die iBluetooth-Software, die allerdings nicht im AppStore von Apple, sondern auf der alternativen Plattform Cydia zu finden ist.

Datenblätter

Wer iBluetooth nutzen möchte, muss bei seinem iPhone somit zuerst einen Jailbreak durchführen. Außerdem ist iBluetooth nur für sechs Tage kostenlos nutzbar. Wer die Software über diesen Zeitraum hinaus weiter nutzen möchte, zahlt dafür 3,99 Euro.

Jailbreak für iPod touch 2. Generation

Während für das iPhone und das iPhone 3G sowie für den iPod touch 1. Generation problemlos ein Jailbreak möglich ist, gab es bislang für die aktuelle Variante des Multimedia-Players noch keine Möglichkeit, um sich Zugriff auf das Dateisystem zu verschaffen. Erst nach einem Jailbreak lässt sich beispielsweise zusätzliche Software installieren, die nicht im offiziellen AppStore zu finden ist.

Wie das Onlineportal iPhone-Notes berichtet, ist dem Dev-Team, einer Hacker-Gruppe, die sich auch mit dem iPhone beschäftigt, der Jailbreak inzwischen gelungen. Dem Bericht zufolge kann die gefundene Lücke von Apple nur durch Hardware-Änderungen bei künftigen Geräte-Generationen wieder geschlossen werden. In Kürze ist damit zu rechnen, dass der Jailbreak für den aktuellen iPod touch in Software-Tools wie Pwnage und QuickPwn integriert wird.

Neue iTunes-Version 8.1 und neue iPod-Modelle

Apple hat darüber hinaus die neue iTunes-Version 8.1 zum kostenlosen Download bereitgestellt. Dabei soll iTunes 8.1 nach Apple-Angaben unter anderem schneller sein und ein besseres Antwortverhalten bieten. Außerdem werden die parallel vorgestellten iPod-Shuffle-Modelle der 3. Generation unterstützt.

Der neue iPod shuffle sagt dem Anwender auf Wunsch die Songtitel, Künstler oder Wiedergabelisten an. Für dieses erstmals beim iPod integrierte Feature stehen 14 Sprachen, darunter auch Deutsch, zur Verfügung. Der iPod shuffle ist das kleinste Modell der iPod-Reihe und verfügt über kein Display. Es wird mit Hilfe einer am Kopfhörerkabel angebrachten Steuerung bedient. Der Player hat eine Kapazität von 4 GB und nach Hersteller-Angaben eine Akku-Laufzeit von bis zu zehn Stunden.

Apple hat den ersten iPod im Oktober 2001 veröffentlicht und dominiert inzwischen den Markt digitaler Musik-Player. In den vergangenen Wochen war die Aktie von Apple unter Druck geraten, da Analysten die Sorge geäußert hatten, dass der kalifornische Konzern ebenfalls unter der weltweiten Wirtschaftskrise und dem schlechten Konsumklima leiden werde.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G