zwei Karten

G-Telware bringt Dual-SIM-Adapter für Apple iPhone

Dual-SIM-Adapter bei früheren Tests allerdings wenig überzeugend
Von

Seit einigen Jahren sind Dual-SIM-Handys auf dem Markt. Diese bieten dem Nutzer die Möglichkeit, gleich zwei SIM-Karten parallel zu betreiben. Bei fast allen Modellen ist es zudem möglich, beide Rufnummern parallel zu betreiben, da die Handys nicht nur Platz für zwei Karten bieten, sondern auch zwei Sende- und Empfangseinheiten bereithalten.

Datenblätter

Allerdings gibt es durchaus gute Gründe, kein Dual-SIM-Handy zu kaufen, auch wenn der Wunsch, eine zweite Karte zu nutzen besteht. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn man auf ein bestimmtes Gerät fixiert ist. Das kann ein Smartphone von Nokia oder HTC genauso sein wie das Apple iPhone bzw. das iPhone 3G. Diese Handys gibt es nicht in einer Dual-SIM-Variante und auch ähnliche Gerätetypen, mit denen sich zwei SIM-Karten parallel betreiben lassen, sind nicht in Sicht.

Adapter funktioniert laut Händler in allen iPhone-Modellen

Möglich ist bei vielen Handys der Einsatz von Dual-SIM-Adaptern. Diese nehmen die bestehenden Karten auf, die man dazu meistens allerdings zerschneiden muss, um zwei SIMs auf die Größe einer Karte zu bringen. Das klappt auch beim iPhone oder beim iPhone 3G. Zumindest wirbt der Online-Shop G-Telware mit einem auch für das Apple-Handy geeigneten Dual-SIM-Adapter.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist der Adapter für das iPhone oder iPhone 3G nutzbar, wenn das Handy über die Firmware 2.0 oder eine neuere Version des Betriebssystems verfügt. Ein Jailbreak ist nach Angaben des Händlers nicht erforderlich. Zusätzlich zum iPhone werden auch die Smartphones von HTC unterstützt.

Erreichbarkeit nicht auf beiden Rufnummern parallel

Nachteil des Adapters gegenüber einem Dual-SIM-Handy: Man ist immer nur auf einer der beiden Rufnummern erreichbar und muss manuell zwischen den beiden SIMs umschalten. Während man bei früheren Dual-SIM-Adaptern oft durch Aus- und Einschalten des Handys zwischen den Karten hin- und hergeschaltet hat, erzeugt der Adapter von G-Telware einen neuen Punkt im Menü "Einstellen". Hier kann zwischen den beiden Handynummern umgeschaltet werden.

Nach Händler-Angaben ist der Adapter, der 79,90 Euro kostet, sofort lieferbar. Ein SIM-Lock kann durch die Adapter-Nutzung nicht umgangen werden, aber es ist bei einem auf T-Mobile festgelegten iPhone beispielsweise möglich, neben der zum Gerät gehörenden Vertragskarte eine Discounter-SIM einzusetzen.

Frühere Tests: Dual-SIM-Adapter mit Vorsicht zu genießen

So interessant ein solcher Dual-SIM-Adapter auch sein mag, wenn zwei SIM-Karten in einem Handy genutzt werden sollen: Man sollte in jedem Fall bedenken, dass die Karten dazu zerschnitten werden müssen. Zwar gibt es Adapter, um die SIM später auch wieder ohne Dual-SIM-Funktion betreiben zu können. Dennoch ist diese Lösung weniger schön, zumal es passieren kann, dass man die Karte versehentlich zerstört.

Zudem waren die Erfahungen der teltarif.de-Redaktion mit Dual-SIM-Adaptern in der Vergangenheit eher negativ. Je nach Modell versagte nach einiger Zeit die Elektronik, mit der man zwischen den Karten umschalten konnte, oder die Akku-Kapazität ging deutlich früher zur Neige als bei normalem Betrieb ohne Adapter. G-Telware weist zwar darauf hin, dass sich bei der Nutzung des Adapters für das iPhone die Akku-Laufzeit nicht verkürzt. Ob das Gerät schlussendlich die Erwartungen erfüllt, die der Kunde daran stellt, kann nur der praktische Betrieb zeigen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G