Run

iPhone 6 und iPhone 6 Plus: So lange warten Sie auf Ihr Wunschmodell

Der Ansturm auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist enorm. Wir haben nachgefragt, wie lange Sie bei welchem Anbieter auf die neuen Smartphones warten müssen und berichten neben den Wartezeiten auch darüber, welche Regelung für den Kauf im Apple Store wahrscheinlich ist.
Von

Riesen-Ansturm auf die neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus Riesen-Ansturm auf die neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus
Foto: teltarif.de
Am Freitagmorgen sind die neuen Smartphones von Apple, iPhone 6 und iPhone 6 Plus in den Verkauf gegangen. Wie immer bei einem iPhone-Start ist der Ansturm riesengroß. Am Apple Store in der Münchner Rosenstraße war die Warteschlange vormittags mehrere hundert Meter lang. Doch viele Interessenten sind enttäuscht wieder gegangen. Der Vorrat an verfügbaren Geräten war deutlich kleiner als die Nachfrage.

Datenblätter

Auch bei den Mobilfunk-Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und o2 ist die Nachfrage nach iPhone 6 und iPhone 6 Plus ausgesprochen groß. Wer zum Verkaufsstart leer ausgegangen ist, hat die Möglichkeit, in den kommenden Tagen auf Nachlieferungen in den Stores zu hoffen.

Vorbestell-Verfahren zur Abholung im Apple Retail Store wahrscheinlich

Riesen-Ansturm auf die neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus Riesen-Ansturm auf die neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus
Foto: teltarif.de
Vor allem in den Apple Retail Stores könnte es in den kommenden Wochen zu einen Verkauf ausschließlich im Vorbestell-Verfahren kommen. Das heißt, die Interessenten hätten jeweils abends die Möglichkeit, für den nächsten Tag online ein iPhone zur Abholung in ihrem bevorzugten Store zu reservieren. Nachteil: Das Wunschmodell mit der gewünschten Speichergröße wird oft nicht verfügbar sein. Vorteil: Wer das iPhone seiner Wahl nicht vorbestellen konnte, kann sich den - je nach Wohnort ja durchaus recht weiten - Weg in den Apple Store sparen.

Als weitere Alternative besteht die Möglichkeit der Vorbestellung bei Apple und bei den Mobilfunk-Netzbetreibern. Dann allerdings muss man je nach Händler und iPhone-Modell mit Wartezeiten rechnen. So zeigt der Online-Store von Apple derzeit Wartezeiten von drei bis vier Wochen für alle Versionen des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus an.

Wer Glück hat, könnte allerdings auch schon einige Tage früher beliefert werden. Apple gibt in der Regel eher "pessimistische" Liefertermine an. Einem Online-Besteller, dessen Lieferung erst in ein bis zwei Wochen in Aussicht gestellt wurde, hat der Hersteller inzwischen die Auslieferung bestätigt, so dass das Gerät voraussichtlich Anfang kommender Woche ankommen sollte.

Wartezeiten bei den Netzbetreibern

Auch bei der Deutschen Telekom müssen Interessenten derzeit mit drei bis vier Wochen Wartezeit auf das gewünschte iPhone rechnen, während Vodafone die Geräte in einem Zeitraum zwischen einer und drei Wochen liefern will. Dabei gilt es zu bedenken, dass Vodafone das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus zunächst mit einem Netlock ausstattet, so dass es nur mit einer SIM-Karte aus dem Netz des Düsseldorfer Betreibers funktioniert. Erst Anfang kommenden Jahres wird diese Sperre - auch für Bestandskunden - aufgehoben.

Recht gut aufgestellt ist o2. Der Münchner Netzbetreiber kann das iPhone 6 je nach Speichergröße und Farbe nach eigenen Angaben in einem Zeitrahmen zwischen wenigen Tagen und maximal zwei Wochen liefern. Beim iPhone 6 Plus müssen sich die Interessenten allerdings auf zwei bis vier Wochen Wartezeit einrichten.

Neben Apple, Telekom, Vodafone und o2 verkaufen auch der Service-Provider mobilcom-debitel und Gravis die neuen iPhone-Modelle. Beide Marken gehören zur freenet-Gruppe und wollen die Smartphones in einem Zeitraum von ein bis drei Wochen nach der Bestellung verschicken. Wann E-Plus die neuen iPhones liefern kann, ist noch ungewiss. Das Unternehmen gehört nicht zu den offiziellen Apple-Partnern und ist demnach auf Importe aus dem EU-Ausland angewiesen.

Weitere News zum Apple iPhone