Software

iOS 17.2.1 schon verfügbar: Das ist neu fürs iPhone

Apple hat am Diens­tag­abend neue Firm­ware-Versionen für iPhone und Mac veröf­fent­licht. Diese schließen Sicher­heits­lücken und beheben Fehler.
Von

Updates für iPhone und Mac Updates für iPhone und Mac
Screenshot: teltarif.de
Am Diens­tag­nach­mittag haben wir darüber berichtet, dass bei Apple offenbar die bislang unbe­kannte iOS-Version 17.2.1 getestet wird. Wenige Stunden später hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern das Update offi­ziell veröf­fent­licht. Mit rund 240 MB - abhängig vom iPhone-Modell - fiel der Down­load dieses Mal recht klein aus. Somit war die neue Firm­ware inner­halb weniger Minuten auf dem iPhone instal­liert.

Dem Chan­gelog zufolge enthält das Update "wich­tige Fehler­behe­bungen". Es werde allen Benut­zern empfohlen. Welche Fehler Apple mit iOS 17.2.1 behoben hat, ließ der Konzern offen. Der Chan­gelog enthält auch einen allge­meinen Hinweis auf Sicher­heits­aspekte. Aller­dings gibt es keine weiteren Hinweise zu mögli­chen Schwach­stellen, die Apple mit der neuen Betriebs­system-Version geschlossen haben könnte.

Kurios: Das Update ist nur für das iPhone, nicht aber für das iPad verfügbar. Für die Tablets von Apple ist iPadOS 17.2 weiterhin die aktu­elle Version. Dafür steht für ältere iPhones die iOS-Version 16.7.4 zur Instal­lation bereit. Dieses Update soll den Fehler beheben, dass vom Nutzer gelöschte Apps später nicht mehr instal­liert werden konnten. Das Icon tauchte zwar "ausge­graut" auf dem Start­bild­schirm auf. Mehr tat sich jedoch nicht.

Update auch für macOS

Updates für iPhone und Mac Updates für iPhone und Mac
Screenshot: teltarif.de
Neben dem iPhone hat Apple am Diens­tag­abend auch für den Mac eine neue Betriebs­system-Version zum Down­load bereit­gestellt. Dabei handelt es sich um macOS 14.2.1. Das Update steht für alle Computer zur Verfü­gung, die mit macOS 14 kompa­tibel sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner noch einen Intel-Chip oder aber einen von Apple selbst entwi­ckelten Prozessor an Bord hat.

Anders als bei iOS 17.2.1 werden im Chan­gelog zu macOS 14.2.1 neben Fehler­berei­nigungen explizit auch Sicher­heits-Updates erwähnt. So soll es seit der Instal­lation von macOS 14.2 eine Sicher­heits­lücke bei der Bild­schirm­frei­gabe gegeben haben, die Apple mit dem Bugfix-Update geschlossen hat.

Erst im neuen Jahr werden wir wohl die finale Version von iOS 17.3 sehen. Die erste Beta-Version der neuen iPhone-Firm­ware steht seit wenigen Tagen zum Down­load bereit.

Mehr zum Thema iOS 17