TV-Streaming

TV-Plattform Zattoo erweitert SmartTV-Apps

Neuig­keiten von Zattoo: Das Schweizer Unter­nehmen hat die Apps für SmartTV erweitert. Den Privat­sender Eurosport1 gibt es unter­dessen nur noch für zahlende Zuschauer.
Von

Screenshot von Zattoo Screenshot von Zattoo
Bild: Screenshot / Michael Fuhr
Die Schweizer Streaming-Plattform Zattoo hat ihre Smart-TV-Apps für den deutschen Markt umfangreich weiter­entwickelt. Die Veränderungen betreffen Applikationen für Samsung Smart TV, Amazon Fire TV, Xbox One, Android TV und Apple TV. Die aktualisierten Apps ermöglichen laut dem Veranstalter auf immer mehr TV-Geräten ein hoch­wertiges TV-Streaming in mit HD vergleich­barer Qualität. Zattoo will sich hiermit als Alternative zu traditionellen Empfangs­wegen wie Kabel, Satellit oder Antenne positionieren und den Zugang attraktiver und komfortabler machen.

App für Betriebssystem "Tizen" von Samsung

Screenshot von Zattoo Screenshot von Zattoo
Bild: Screenshot / Michael Fuhr
Neu gelauncht wurde zum Beispiel eine App für die seit 2016 produzierten TV-Geräte von Samsung mit dem Betriebs­system Tizen. Damit zählt Zattoo laut eigenen Angaben zu den ersten sender­übergreifenden Apps überhaupt, die auf den neuesten Samsung-Geräten Streaming ermöglichen. Zattoo hat aber auch die App für Samsung-Fernseher der Baujahre 2012 bis 2015, die noch mit dem Betriebs­system Orsay ausgestattet sind, über­arbeitet und ausgebaut.

Für die Xbox One von Microsoft hat Zattoo eine der ersten Apps welt­weit entwickelt, die die neue Universal Windows App in der Spiel­konsole unter­stützt. Diese ermöglicht eine schnelle und einfache Bedienung bei vollem Funktions­umfang mit Fernseh-Guide sowie Replay- und On-Demand-Inhalten.

Gemeinsame App von Zattoo und Amazon Fire TV

Ferner wurde die Zattoo-App für Smart­phones und Tablets mit der App für Amazon Fire TV-Geräte kombiniert. So werde aus zwei Apps eine einzige Applikation. Wenn Kunden Zattoo auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen möchten, benötigen sie die neue Version der Zattoo Live TV-App. Diese kann unter dieser Adresse herunter­geladen werden. Der Support für die bisherige Version der Zattoo Live TV-App für Smart­phones und Tablets werde beendet. Bereits bestehende Abonnenten der Zattoo Live TV-App für Amazon Fire TV-Geräte müssten nichts weiter tun, wie das Unter­nehmen abschließend mitteilt.

Eurosport1 nur noch für zahlende HiQ-Kunden

Verzichten müssen Zattoo-Zuschauer allerdings künftig auf das kosten­freie Angebot von Eurosport1. Den Sport­sender, der unter anderem künftig die Olympischen Spiele überträgt, gibt es künftig nur noch im kosten­pflichtigen Premium-Angebot HiQ der Online-TV-Plattform. Als Grund gibt Zattoo dabei eine "Lizenz­veränderung" an. Das HiQ-Angebot bei Zattoo kostet 1,59 Euro pro Tag, 9,99 Euro im Monat, 27,99 Euro für drei Monate und 99,99 Euro im Jahr. Damit ist es beispiels­weise teurer als das Angebot freenetTV beim Antennen-TV (DVB-T2) oder HD+ beim Satelliten.

Mehr zum Thema Fernsehen