Klein aber fein

Huawei P50 Pocket: Konkurrent zum Flip 3 angekündigt

Huawei schickt sich an, sein nunmehr viertes Foldable auf den Markt zu bringen. Das Huawei P50 Pocket ist im Format des Galaxy Z Flip 3 5G gehalten und damit äußerst hand­lich.
Von

Bei Huawei klappt es bald wieder, zumin­dest in puncto Form­faktor mit dem Foldable Huawei P50 Pocket. Dieses falt­bare Smart­phone im Klapp­handy-Stil wurde vom Hersteller heute offi­ziell ange­kün­digt. Es handelt sich um das zuvor als Mate V gehan­delte Mobil­gerät, welches einen direkten Konkur­renten zum Samsung Galaxy Z Flip 3 5G darstellt.

Allem Anschein nach bringt Huawei das P50 Pocket auch nach Europa, denn für die Produkt­vor­stel­lung wurde explizit unsere Zeit­zone ange­geben. Am 23. Dezember um 8:30 Uhr wird das Smart­phone offi­ziell enthüllt.

Huawei P50 Pocket ange­kün­digt

Huawei hat das P50 Pocket angekündigt Huawei hat das P50 Pocket angekündigt
Bild: Huawei

Huawei P50 Pocket

Bislang hat es die gelun­gene Smart­phone-Serie P50 leider nicht zu uns nach Deutsch­land geschafft. Für das kommende Modell stehen die Zeichen aller­dings gut. Erst kürz­lich ließ Huawei verlaut­baren, in Europa Handys mit Harmony OS anbieten zu wollen.

Die Ankün­digung des Huawei P50 Pocket wurde außerdem von Huaweis inter­natio­nalem Twitter-Account voll­zogen. Inklu­sive der Termin­angabe 23.12.2021, 08:30 CET. Entspre­chend dürfte die Vorstel­lung für Europa ange­dacht sein. Sche­men­haft als Grafik hat der Konzern eine Silhou­ette des Handys in seinem Tweet einge­bettet.

Dass Huawei gerade mit einem solchen Produkt einen neuen Anlauf in Europa versu­chen könnte, ist nach­voll­ziehbar. Schließ­lich erfreut sich der Rivale Galaxy Z Flip 3 5G hier­zulande großer Beliebt­heit.

Die Produkt­bezeich­nung P50 lässt hoffen, dass die Pocket-Ausgabe diverse tech­nische Schman­kerl von seinen Geschwis­tern erbt. Even­tuell erhalten wir also ein beson­ders kompaktes Handy mit einem tollen Display und einer hoch­wer­tigen Kamera.

Der Preis wird der Knack­punkt sein

Ende August erschien das Galaxy Z Flip 3 5G zu einer UVP von 1049 Euro in Deutsch­land. Damit senkte Samsung den Einstiegs­preis im Vergleich zum Vorgänger Galaxy Z Flip 5G um satte 500 Euro. Mitt­ler­weile ist das Galaxy Z Flip 3 5G sogar gele­gent­lich für unter 800 Euro erhält­lich. Durch die güns­tigeren Anschaf­fungs­kosten avan­cierte dieses Produkt zum Main­stream-Hit. Huaweis letztes hier­zulande veröf­fent­lichtes Foldable, das Mate Xs, kam 2020 für stolze 2499 Euro zu uns. Rund 550 Euro teurer als das Galaxy Z Fold 2 5G.

Fold­ables im Klapp­handy-Stil wie das Galaxy Z Flip 3 5G und das Huawei P50 Pocket sind von Haus aus güns­tiger als die zuvor genannten Smart­phone-Tablet-Hybriden. Entspre­chend ist ein nied­rigerer Preis beim P50 Pocket zu erwarten. Sollte Huawei eine ähnliche Summe wie Samsung veran­schlagen und vergleich­bare oder sogar bessere Hard­ware bieten, könnte das Handy gut ange­nommen werden. Sofern man bereit ist, auf die Google-Apps zu verzichten.

Oppos erstes Foldable Find N steht eben­falls kurz bevor.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte