Hotel-Suchmaschinen: Intransparente Ergebnisse
Aufmerksamkeit bei der Nutzung von Hotel-Meta-Suchmaschinen
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Meta-Suchmaschinen sind für Reisende eigentlich
praktisch: Die Webseiten listen Angebote diverser Buchungsportale,
Veranstalter und sonstiger Anbieter. Doch die Suche nach der besten
Unterkunft gestaltet sich trotzdem nicht ganz so einfach.
"Die Suchergebnisse werden bei keiner der Suchmaschinen nach objektiven Kriterien erstellt", lautet das Fazit der Zeitschrift "Reise und Preise" (Ausgabe 4/2021), die sich sechs Meta-Searcher genauer angeschaut hat. Stattdessen werde nach einem hausinternen Algorithmus sortiert, einem voreingestellten Filter entsprechend.
Bevorzugung diverser Portale und Hotels
Aufmerksamkeit bei der Nutzung von Hotel-Meta-Suchmaschinen
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Bei der Reihenfolge der Ergebnisse würden Portale und Hotels
bevorzugt, die viele Umsätze und Provisionen brächten, heißt es.
Daraus machten die Suchmaschinen auch "kein Geheimnis".
Ein argloser Nutzer könnte meinen, die Liste der angeblich besten Hotels und Unterkünfte orientiere sich etwa nach den Bewertungen anderer Reisender. Doch das ist meistens nicht so. Stattdessen werden die Angebote zum Beispiel zunächst intransparent nach "Empfehlung", "Preis-Leistungs-Verhältnis" oder "Relevanz" gelistet.
Liste umsortieren und Filter nutzen
Die Experten der "Reise und Preise" raten, die erste Ergebnisliste mit einem Klick gleich umzusortieren - von "nach Empfehlung" oder dergleichen auf "Preis aufsteigend".
Nach diesem Schritt empfiehlt es sich, die verschiedenen Filter zu benutzen. So können Urlauberinnen und Urlauber die Suche nach eigenen Bedürfnissen eingrenzen, zum Beispiel nach Kategorie und Ausstattung der Unterkunft. Nützliche Optionen sind auch "nach Ankunft bezahlen" und "kostenlos stornieren". Aufschlussreich für einen Citytrip ist das Auswahlkriterium "Nähe zum Stadtzentrum".
Sie sind das Tor zu unzähligen Informationen im Internet: Suchmaschinen. Doch wie bedient man sie richtig und was sollte man bei der Benutzung bedenken?