Leak

Honor View 20: Benchmarks und Preise aufgetaucht

Die offi­zielle Präsen­tation des Honor View 20 ist für den 22. Januar in Paris ange­setzt. Bereits jetzt sind Bench­mark-Ergeb­nisse zum Notch-losen Smart­phone aufge­taucht.
Von

Twitter-Ankündigung von Honor zum Event in Paris. Twitter-Ankündigung von Honor zum Event in Paris.
Bildquelle: Twitter, @Honorglobal, Screenshot: teltarif.de
Das View 20 von Honor wird sehn­süchtig für Anfang des neuen Jahres erwartet. Einen genauen Termin gibt es schon: Das Gerät soll am 22. Januar in Paris vorge­führt werden. Inter­es­sant ist die neue Display­tech­no­logie, mit der breite Display-Einker­bungen (Notch) der Vergan­gen­heit ange­hören. Einige Smart­phone-Hersteller wie beispiels­weise Lenovo setzen bei Z5 Pro GT auf einen Slider­mechanismus. Andere - wie Honor - inte­grieren die Front­ka­mera in eine kleine Ausspa­rung, Display-Loch, in der linken, oberen Screen-Hälfte. Bekannte Details zum Smart­phone mit Mini-Loch können Sie sich in einer weiteren Meldung durch­lesen.

Dass vor einem Event fleißig im Leak-Eintopf gerührt werden muss, ist klar - stei­gert schließ­lich den Appetit. Vom Honor View 20 kursieren derzeit Bench­mark-Ergeb­nisse im Internet, die die Leis­tung des Smart­phones offen­baren sollen.

Geek­bench und AnTuTu

Twitter-Ankündigung von Honor zum Event in Paris. Twitter-Ankündigung von Honor zum Event in Paris.
Bildquelle: Twitter, @Honorglobal, Screenshot: teltarif.de
Die veröf­fent­lichten Geek­bench-Ergeb­nisse beziehen sich auf ein Huawei-Gerät mit der Modell­be­zeich­nung PCT-AL10. Dass es sich dabei um das Honor View 20 handelt, wird von der Online-Platt­form Droid Shout nicht ange­zwei­felt. Das vermeint­liche Honor-Smart­phone besitzt einen Kirin-980-Prozessor von Huawei, der auch im aktu­ellen Mate 20 Pro verbaut ist. Von Huaweis Toch­ter­firma Honor wäre das View 20 damit das zweite Smart­phone, das mit dem Prozessor ausge­stattet ist. Bislang läuft nur das in China erhält­liche Honor Magic 2 - eben­falls mit Slider­me­cha­nismus für die Selfie­ka­mera - mit Huaweis Flagg­schiff-CPU.

Honor View 20

Laut Geek­bench wird das Honor View 20 zum Start mit Googles Betriebs­system Android 9 Pie ausge­lie­fert und hat 8 GB Arbeits­spei­cher sowie 256 GB internen Spei­cher. Die Prüf­ergeb­nisse mit 3261 Punkten im Single-Core und 9792 Punkten sind auf dem glei­chen Niveau wie die des Mate 20 Pro. In unserem Test­ver­fahren schaffte es das aktu­elle Huawei-Flagg­schiff im Geek­bench-Test auf 3352 Punkte im Single-Core und 9920 Punkte im Multi-Core. Zum Vergleich: Apples aktu­elles iPhone XS Max erreichte im Test mit Geek­bench 4837 Punkte im Single-Core und 11378 Punkte im Multi-Core, das Galaxy Note 9 mit Samsungs haus­ei­genem Exynos 9810 kommt auf 3717 Punkte im Single-Core und 9004 Punkte im Multi-Core.

Die Ergeb­nisse des AnTuTu-Bench­mark-Tests bestä­tigen die Veröf­fent­li­chungen von Geek­bench. Dort ist eben­falls von einem Gerät mit der Modell­be­zeich­nung PCT-AL10 die Rede, welches mit Android 9 läuft, einen Kirin-980-Prozessor sowie 8 GB RAM und 256 GB interne Spei­cher­ka­pa­zität aufweist. Das Test­ergebnis von AnTuTu für das Gerät zeigt einen Score von 274.343. Das Mate 20 Pro ist noch einen Tacken schneller und schafft es auf 307.059 Punkte. Das iPhone XS erreicht zum Beispiel 355.596 Punkte im AnTuTu-Bench­mark-Test.

Mögliche Preise

Die mögli­chen Preise für das Honor View 20 für den chine­si­schen Markt sind auch schon ans Tages­licht gekommen. Demnach soll eine Version mit 6 GB Arbeits­spei­cher und 64 GB internem Spei­cher 2799 Yuan und eine Version mit 128 GB Spei­cher 3299 Yuan kosten. Umge­rechnet sind das nach aktu­ellem Wech­sel­kurs rund 355 Euro bezie­hungs­weise rund 418 Euro.

Ein anderer Leak thema­ti­siert das OnePlus 7 (5G). Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Benchmark