Neue App

Von iOS zu Android: Google zeigt "Switch to Android"

Beim Wech­seln von iOS zu Android stellt sich schnell die Frage, ob und wie Daten von einem auf das andere Gerät mitge­nommen werden können. Google arbeitet derzeit an der Switch-to-Android-App, die den Umstieg von iOS auf Android erleich­tern soll.
Von Claudia Krüger

Wer von einem Android-Smart­phone auf den nächsten Andro­iden wech­seln möchte, hat es nicht schwer, seine Daten mitzu­nehmen: Entweder koppeln wir unsere Geräte drahtlos oder per USB-Kabel und schwupps, wandern ausge­wählte Apps, Kontakte, Nach­richten, Fotos und mehr auf das neue Handy.

Zudem ermög­licht der Einrich­tungs­manager, beim Start eines Neuge­rätes, alle Google-Daten vom alten auf das neue Smart­phone zu kopieren.

Wechsel von Android auf iOS und umge­kehrt: Welche Möglich­keiten gibt es?

Google arbeitet an "Switch to Android"-App Google arbeitet an "Switch to Android"-App
Claudia Krüger / teltarif / Cleanpng
Möchten Sie vom Android-Phone auf ein iPhone umsteigen, hilft Ihnen dabei die „Auf iOS über­tragen“-App. Was aber, wenn Sie Ihr iPhone verkaufen, um auf ein Samsung-Gerät umzu­steigen?

Seit Android 12 , das jedoch noch längst nicht auf allen Tele­fonen läuft, können wir Apps, Kontakte oder Medien kopieren, jedoch nur über eine Light­ning-Kabel­ver­bin­dung.

Google arbeitet an Switch to Android-App

Hier will Google Abhilfe schaffen und kreiert „Switch to Android“. 9To5Google konnte die App, die als nicht gelis­tete Anwen­dung im App Store einge­führt wurde, bereits auf einem iPhone instal­lieren und auspro­bieren. Nicht gelis­tete Anwen­dungen sind nur über einen Direkt­link zu öffnen und lassen sich nicht über die Such­funk­tion im App Store aufspüren.

Diese Vorge­hens­weise gibt Entwick­lern die Möglich­keit, eine App erst einmal nur an ein speziell ausge­wähltes Publikum zum Test zu verteilen. Unter­nehmen bekommen die Gele­gen­heit, eine App ledig­lich für Mitar­beiter ihrer Firma frei­zugeben.

In einem Video stellt 9to5Google die „Switch to Android“-App vor:

Der erste Bild­schirm der „Switch to Android“-App infor­miert darüber, was Sie von Ihrem iPhone auf das neue Android-Smart­phone über­tragen können. Dazu gehören Fotos, Videos, Kontakte und mehr.

Im nächsten Schritt geht es darum, einen QR-Code zu scannen, der auf dem Android-Handy ange­zeigt wird (voraus­gesetzt, die App ist auch auf dem Android-Phone instal­liert). Hier­durch stellt sich eine Verbin­dung vom iPhone zum Andro­iden dar.

Switch to Android: Welche Daten über­trägt die App?

Im Folgenden gibt es Auswahl­schalter für „Kontakte“, „Kalen­der­ereig­nisse“, „Fotos“ und „Videos“, darunter einen Haftungs­aus­schluss dafür, dass lokal auf dem iPhone gespei­cherte Daten auf das Android-Phone kopiert werden dürfen. Medien in der iCloud werden laut Screen­shots, die in der App Store-Liste enthalten sind, erst später behan­delt.

Nach dem Kopier­vor­gang erin­nert die App den Nutzer daran, iMessage zu deak­tivieren, um sicher­zugehen, dass Nach­richten von Freunden, die über ein iPhone gesendet werden, per SMS und nicht mehr über iMessage zuge­stellt werden.

Über­tra­gung von Daten aus der iCloud in Google Drive

Im letzten Schritt wird die Über­tra­gung der iCloud-Daten in Google Drive oder Google Fotos ange­stoßen. Über die Schalt­fläche „„Anfrage starten“ (elek­tro­nisch über­setzt) öffnet sich eine Support­seite im Safari-Browser, auf der Sie die Über­tra­gung einer Kopie Ihrer Daten anfor­dern können.

Derzeit ist noch unbe­kannt, wann Google die App dem breiten Publikum zur Verfü­gung stellen wird. Ange­sichts der Tatsache, dass die „Auf iOS über­tragen“-App bereits seit 5 Jahren im App Store und auf Google Play verweilt, sollte sich der Such­maschi­nen­riese jedoch sputen.

Hier zeigen wir Ihnen, welche Möglich­keiten es sonst noch für einen problem­losen Umstieg vom iPhone zum Android-Smart­phone gibt.

Mehr zum Thema Google Android