Google Play

Google: Kontakte verschwinden vom Samsung-Handy

Wer auf seinem Android-Handy plötz­lich eine leere Kontakt­liste vorfindet, hat vermut­lich gerade die neueste Version der Google-Play-Services geladen. Wie Sie die Kontakte wieder auf Ihr Smart­phone bringen, erfahren Sie hier.
Von Claudia Krüger

Google-Play-Dienste: Wenn Kontakte nach Update vom Handy verschwinden Google-Play-Dienste: Wenn Kontakte nach Update vom Handy verschwinden
Foto/Logo: Google, Montage: teltarif.de
Wer schnell mal jemanden anrufen möchte und dabei fest­stellt, dass die Kontakt­liste des Smart­phones leer ist, sollte nicht gleich in Panik verfallen, denn Google ändert mit der neuesten Version der Google Play Services (v23.20) die Art und Weise, wie Benut­zer­konten die Kontakte mit Android-Tele­fonen synchro­nisieren.

Ach, du Schreck, Kontakte weg!

Google-Play-Dienste: Wenn Kontakte nach Update vom Handy verschwinden Google-Play-Dienste: Wenn Kontakte nach Update vom Handy verschwinden
Foto/Logo: Google, Montage: teltarif.de
Bisher reichte es aus, die Google-Kontakte beim Einrichten eines Handys oder nach dem Hinzu­fügen einer neuen Tele­fon­nummer einmalig mit dem Google-Server zu synchro­nisieren, um diese auf das mobile Gerät zu laden. Stellte man die auto­mati­sche Synchro­nisie­rung danach ab, um Daten zu sparen, befanden sich sämt­liche Tele­fon­num­mern und Adressen trotzdem weiterhin auf dem Mobil­telefon.

Die neue Version der Google Play Dienste ändert laut SamMobile die Synchro­nisa­tions­methode jedoch dahin­gehend, dass Kontakte vom Android-Smart­phone verschwinden, sobald die Kontakt­syn­chro­nisie­rung des Tele­fons deak­tiviert wird.

Keine Sorge: die Kontakte auf dem Google-Server werden nicht gelöscht oder in irgend­einer Weise verän­dert, voraus­gesetzt, sie wurden dort ursprüng­lich gespei­chert. Durch erneutes Akti­vieren der Synchro­nisie­rung auf dem Telefon sollten die Daten der Freunde oder Kollegen also wie gewohnt auch da wieder ange­zeigt werden.

Google-Kontakte auf Galaxy-Geräten

Etwas anders verhält es sich jedoch bei Galaxy-Smart­phones und -Tablets. Nutzer dieser Geräte haben die zusätz­liche Möglich­keit, ihre Kontakte mit dem Samsung-Konto zu synchro­nisieren. Sind die Kontakte nicht zusätz­lich auf dem Telefon oder der SIM-Karte gespei­chert, führt die Deak­tivie­rung der Kontakt­syn­chro­nisa­tion mit dem Google-Konto eben­falls dazu, dass die im Google-Account gespei­cherten Kontakt­daten vom Handy verschwinden, egal, ob die Kontakt­syn­chro­nisie­rung des Samsung-Kontos auf dem Mobil­gerät ein- oder ausge­schaltet ist. Hier hilft eben­falls, die Synchro­nisie­rung des Google-Kontos wieder einzu­schalten.

So gelangen Sie auf Ihrem Galaxy-Smart­phone zum Google-Konto

Wenn Sie Besitzer eines Samsung-Handys und nicht sicher sind, ob der Daten­abgleich mit dem Google-Konto akti­viert oder deak­tiviert ist, können Sie über das Einstel­lungs­menü Ihres Smart­phones zum Punkt "Konten und Siche­rung" und von dort aus zu "Konten verwalten" navi­gieren und das gewünschte Google-Konto auswählen.

Dort klicken Sie auf den Menü­ein­trag "Konto synchro­nisieren" und stellen, falls noch nicht geschehen, die "Kontakte" auf "EIN". Nun sollte auch die Synchro­nisie­rung der Kontakt­liste wieder klappen.

In einer weiteren Meldung geht es darum, dass die Samsung TV Plus Mobile App nach einem Update mehr Kanäle wie DAZN Fast+ und Terra X bietet.

Mehr zum Thema Smartphone-Software