Relaunch bei Google Pay: Bald auch in Deutschland?
Bei Google Pay steht ein Relaunch an. In den USA ist das Update seit Ende vergangenen Jahres bereits verfügbar, wie der Google Watch Blog berichtet. Obwohl die neue App immer noch den Status "early access" hat, soll die bisherige Google-Pay-Anwendung für Android-Smartphones schon in wenigen Wochen nicht mehr nutzbar sein. Zum 8. April will Google die Bezahl-Funktion abschalten, sodass die neue Anwendung zum Standard wird.
Die bislang bekannte Version der Google-Pay-App ist im amerikanischen Play Store schon nicht mehr zu finden. Neue Interessenten müssen demnach zwingend die neue Variante nutzen. In anderen Staaten - so auch in Deutschland - ist die neue Version von Google Pay hingegen noch gar nicht verfügbar. Hierzulande ist demnach weiterhin die altbekannte Anwendung aktuell.
Aktuell ist es in Deutschland nicht möglich, die neue Google-Pay-App zu verwenden, selbst wenn diese über einen US-Zugang aus dem amerikanischen Play Store heruntergeladen wird. Gleich nach dem App-Start erfolgt eine Abfrage, ob sich der Nutzer in den USA, Indien oder Singapur aufhält. Das deutet darauf hin, dass die neue App auch in den beiden asiatischen Ländern verfügbar ist. Für alle anderen Staaten verweist Google auf die "alte" Bezahl-App.
Neue Google-Pay-App bald auch in Deutschland?
Neue App für Google Pay
Fotos: Google, Montage: teltarif.de
Es ist unwahrscheinlich, dass Google auf Dauer zwei unterschiedliche Bezahl-Anwendungen anbietet. Daher ist damit zu rechnen, dass die neue App-Variante perspektivisch auch in Deutschland zur Verfügung steht. Das wäre wünschenswert, denn Google Pay hat nicht nur ein neues Design, sondern auch neue Funktionen bekommen, die über die Bezahlung in Geschäften, Tankstellen oder Hotels hinausgehen.
Unter anderem bietet das Update die Möglichkeit, Geldbeträge zwischen Nutzern zu versenden und zu empfangen. Dazu steht ein begleitender Chat zur Verfügung. Das erinnert an Apple Cash, die bislang aber ebenfalls noch nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat, auch wenn das Feature einigen Nutzern von Zeit zu Zeit angezeigt wird.
Einbinden lassen sich Prämien-, Treue- und Rabattprogramme von Firmen, Lieferdienste können direkt integriert werden und der Kunde bekommt Statistiken zu seinen Ausgaben. Dieses Feature erinnert wiederum an Samsung Pay, das seit Herbst vergangenen Jahres auf Smartphones des koreanischen Herstellers als Google-Pay-Alternative zur Verfügung steht. Wie berichtet soll es Samsung Pay für deutsche Kunden in Kürze auch auf Smartwatches geben.