aufgebohrt

"Search by Image" und mehr: Google renoviert Suchfunktionen

Android-Handys nun mit erweiterten Features
Von Steffen Herget

Neue Google-Startseite auf dem Android-Handy Neue Google-Startseite auf dem Android-Handy
Bild: teltarif.de
Bei Google wird derzeit umfangreich an den eigenen Suchfunktionen und -algorithmen gearbeitet. Neben der Sozialen Suche kommen auch neue Features auf Handys, außerdem sucht Google in Zukunft auch anhand von Bildern.

Neue Google-Startseite auf dem Android-Handy Neue Google-Startseite auf dem Android-Handy
Bild: teltarif.de
Bei der neuen "Search by Image"-Funktion gibt der Nutzer nicht einen Text bei Google ein, sondern ein Bild. Dieses kann per Upload geschehen, über die URL oder mittels Drag & Drop. Die Suchmaschine versucht dann zu erkennen, was auf dem Foto abgebildet ist, und liefert sowohl ähnliche Bilder als auch normale Suchergebnisse. Im kurzen Test funktionierte dies vor allem bei bekannten Gebäuden bereits recht zuverlässig, Tiere und Kunst sollen ebenfalls mögloch sein, eine Personensuche gibt es - zumindest noch - nicht. Ausprobieren können Internetnutzer das neue Feature unter http://images.google.de/

Handy-Suche wurde überarbeitet

Auch an der Suche auf Android-Handys hat Google gearbeitet. Einerseits wurde die Integration der Instant Search verbessert, so dass es dem Nutzer nun recht einfach möglich ist, bei weniger Tippen auf den kleinen Tastaturen die richtigen Dinge zu googlen. Zudem sollen lokale Suchergebnisse immer mehr in den Vordergrund, dies wurde über neue große Icons für Restaurants, Tankstellen und andere interessante Orte gelöst.

Die neuen Features werden so richtig erst beim Ausprobieren klar, mittlerweile sollten diese auf allen Android-Handys nutzbar sein. Google demonstriert die Suchfunktionen für Handys auch in zwei Videos. Im ersten kurzen Film wird gezeigt, wie die Instant Search auf dem Smartphone gelöst wurde.

In einem weiteren Video zeigt Google, wie die Suche in der näheren Umgebung auf dem Handy umgesetzt wurde. Die Karte bleibt fix im oberen Teil des Displays, während die Suchergebnisse darunter gescrollt werden können. Bei Handys mit eher kleinem Display oder geringer Auflösung könnte das allerdings weniger komfortabel aussehen als in dem Beispiel.
Auch der Funktion Search by Image spendierte der Suchmaschinen-Riese ein entsprechendes kurzes Einführungs-Video, das die beschriebenen Möglichkeiten noch einmal zeigt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android