Update

Google Drive für Android jetzt mit integrierter Scan-Funktion

Nun auch Download der gespeicherten Dokumente möglich
Von

Screenshot Google Drive Update der Android-App für Google Drive
Screenshot: Play Store / teltarif.de
Google hat aktuell ein Update für den Android-Client von Google Drive veröffentlicht. Wir haben uns das Update einmal angesehen und sagen Ihnen, welche neue Funktionen Sie erwarten können.

Die Android-App wurde mit dem Update nochmals aufgewertet und kommt mit einer neuen Funktion, für welche bisher meist kostenpflichtige Apps notwendig waren. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, mit dem Smartphone beziehungsweise dem Tablet Dokumente zu scannen und als PDF-Datei bei Google Drive zu speichern. Dabei ist die Funktionsweise denkbar einfach: Einfach auf das Plus-Symbol klicken und Scan auswählen. Dann das gewünschte Dokument fotografieren und schon liegt das Bild als durchsuchbare Datei in der Cloud. Um die auf diesem Wege erstellten PDF-Dateien zu durchsuchen, wendet Google die OCR-Technologie an. Bei einem kurzen Test hat dies bereits schon recht gut funktioniert, allerdings scheint hier noch etwas Spielraum für Verbesserungen zu sein.

Google Drive mit integrierter Scan-Funktion

Screenshot Google Drive Update der Android-App für Google Drive
Screenshot: Play Store / teltarif.de
Weiterhin besteht nun endlich die Möglichkeit, Dokumente, welche bei Google Drive gespeichert sind, auf das Android-Gerät zu laden. Bisher hatten die Nutzer nur die Option, eine Datei offline verfügbar zu machen. Auf diese Art und Weise wurde die Datei zwar auch auf dem Gerät gespeichert, allerdings mit kryptischen Datei-Namen irgendwo tief im Datei-System von Android. Daher war es auch nicht möglich, die Datei mit einer anderen Anwendung zu bearbeiten. Screenshot Google Drive Google Drive mit integrierter Scan-Funktion
Screenshot: Play Store / teltarif.de
Dank des nun vorliegenden Updates werden die gewünschten Dokumente mit dem originalen Datei-Namen direkt im Download-Ordner abgelegt.

Neben dieser neuen Funktion hat Google auch die Optionen zur Datei-Bearbeitung erweitert. So ist es jetzt innerhalb des Tabellen-Editors möglich, die Schriften, Farben sowie die Ausrichtung zu ändern. Weiterhin können in den Editoren die Eigenschaften der Dateien angesehen werden.

Zu guter Letzt hat Google noch die Oberfläche der App überarbeitet, die sich jetzt am Holo-Design von Android 4 orientiert. Neu ist hier die Möglichkeit, sich die gespeicherten Dateien nicht nur in einer Liste, sondern auch schön übersichtlich mit Vorschau-Bildern anzeigen zu lassen. Das Update ist wie üblich kostenlos im Play Store erhältlich und setzt mindestens Android 2.1 voraus.

Mehr zum Thema Google Drive