Gerücht

"Sabrina": Streaming-Ei mit Android TV von Google geleakt

Google könnte mögli­cher­weise in diesem Jahr ein neues Strea­ming-Gerät mit Fern­be­die­nung und Android TV vorstellen. Render­bilder zu "Sabrina" wurden nun geleakt.
Von

Google könnte neben den erwar­teten Pixel-Smart­phones in diesem Jahr noch weitere Hard­ware vorstellen. Gerüchte-Fokus liegt aktuell auf einem neuen Strea­ming-Gerät, das den Code­namen "Sabrina" trägt und im Sommer enthüllt werden könnte. Zu diesem Ei-förmigen Gebilde sind nun Render­bilder aufge­taucht, wie das Online-Portal xdade­ve­lo­pers berichtet.

Das TV-Dongle soll mit Android TV laufen und sich per Fern­be­die­nung steuern lassen.

Google "Sabrina": Strea­ming-Ei mit Remote und Android TV

So soll Googles neues Streaming-Ei aussehen So soll Googles neues Streaming-Ei aussehen
Bild: xdadevelopers, Screenshot: teltarif.de
Derzeit wird davon ausge­gangen, dass das erwar­tete Strea­ming-Gerät unter Googles "Nest" läuft. Dabei handelt es sich um die Smart-Home-Marke des Such­ma­schi­nen­be­trei­bers, die beispiels­weise Geräte wie den Google Nest Hub, smarte Kameras und den Nest mini vereint.

Findet "Sabrina" dort ihren Platz, sind smarte Eigen­schaften des TV-Dongles sicher­lich inter­es­sant. Das Gerät soll sich anders als Chro­me­cast (Ultra) und statt mit dem Smart­phone mit einer eigenen Fern­be­die­nung steuern lassen, die über ein Mikrofon und eine inte­grierte Taste speziell für den Google Assi­stant verfügen könnte. Denkbar sind auch andere spezi­elle Tasten für Strea­ming-Dienste wie Amazon Prime Video oder Netflix.

Die Benut­zer­ober­fläche des Strea­ming-Geräts, das den Video­stan­dard Dolby Vision unter­stützen soll, ist also mögli­cher­weise inhalts­ori­en­tiert.

Wie anhand der Render­bilder zu erkennen ist, könnte das Strea­ming-Ei neben einer schwarzen und weißen, auch eine frische Farbe bekommen, die sich als hell­rosa defi­nieren lässt. xdade­ve­lo­pers verweist auf einen Bran­chen­kenner, der von einem Preis von mindes­tens 80 US-Dollar ausgeht. Eins zu eins umge­rechnet sind das nach aktu­ellem Wech­sel­kurs knapp 72 Euro.

Ursprüng­lich sollte heute ein virtu­elles Event statt­finden, das Google zur Vorstel­lung von Android 11 Beta nutzen wollte. Diese wurde jedoch abge­sagt. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Google Android