Nach Atempause

Gigaset: Neue Produkte kurz vor Marktstart

Verlust im zweiten Quartal, Umsatz stieg hingegen
Von dpa / Kaj-Sören Mossdorf

Gigaset sucht nach neuen Investoren Gigaset sucht nach neuen Investoren
Bild/Montage: teltarif.de Logo: Gigaset
Der Telefon­her­steller Giga­set hält nach einer Atem­pause über die Sommer­monate auch für das kom­mende Jahr nach Finan­zierungs­möglich­keiten Aus­schau. Man sei dazu in Gesprä­chen mit dem Banken­konsor­tium, das dem Unter­nehmen bereits für die sai­sonal schwierigen Sommer­monate eine Brücken­finan­zierung von 10,4 Millionen Euro gewährt hat, sagte Finanz­vor­stand Alexander Blum heute in München. Es komme aber auch der Ein­stieg eines Inves­tors infrage. "Wir halten uns nach wie vor alle strategischen Optionen offen."

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Im zweiten Quartal weitete das Unternehmen mit zuletzt noch rund 1 400 Beschäftigten die Verluste aus. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag im fortzuführenden Geschäft von 9,4 Millionen Euro, nach minus 3,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg dagegen auch dank Zuwächsen bei Geschäftskunden von 93,4 auf 96,8 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) konnte das Unternehmen von 0,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 6,4 Millionen Euro steigern. Gigaset-Chef Charles Fränkl sprach von einem positiven Signal. "Das Effizienzprogramm greift. Neue Produkte sind fertiggestellt und stehen kurz vor dem kommerziellen Start."

Gigaset will mit einem Sparprogramm und neuen Produkten die Wende schaffen. Dazu gehören unter anderem eine neue Lösung für das vernetzte Zuhause, aber auch eine Babyphone-Reihe sowie zwei Android-basierte Telefone, die in der Bedienung Smartphones ähneln. Der Markt für klassische Schnurlos-Festnetztelefone bleibe derweil weiter stark unter Druck, erklärte das Unternehmen. Zwar habe Gigaset den Marktanteil ausbauen können, doch schrumpfte im Gesamtmarkt die Zahl der verkauften Einheiten und der Umsatz jeweils prozentual zweistellig.

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