Gigaset GX290 plus mit o2-SIM: Fehler bei Polizei-Notruf 110
Software-Fehler bei einem Gigaset-Smartphone im o2-Netz
Bild: Gigaset
Die Notrufnummern 110 (Polizei-Notruf) und 112 (Feuerwehr und Rettungsleitstelle) sollte man - wie der Name sagt - nur im Notfall anrufen, damit die Leitungen nicht unnötig blockiert werden. Doch was passiert, wenn man an der Blockierung der Leitung gar nicht selbst schuld ist?
Ein teltarif.de-Leser meldete uns vor einigen Tagen ein merkwürdiges Problem - und Gigaset als Hersteller des Smartphones bestätigte uns inzwischen, dass es dieses Problem tatsächlich gibt. An der Behebung arbeitet der Hersteller allerdings noch.
Software-Fehler bei einem Gigaset-Smartphone im o2-Netz
Bild: Gigaset
110 gewählt, bei 112 gelandet?
Mitte Juni schrieb uns der teltarif.de-Lese:
Ich hatte im Herbst letzten Jahres [...] ein Gigaset GX290 plus erworben (Android 10, Build-Nummer: Gigaset_GX290_10.0_V24_20220317). Am 26.05.2022 ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich nach Anwahl des Polizeinotrufs 110 mit der Leitstelle Feuerwehr/Rettungsdienst Notruf 112 verbunden wurde. Von dort wurde ich dann erst an den Polizeinotruf weitergeleitet. Derartige Fehlverbindungen binden unnötig personelle und technische Ressourcen beim Notruf 112 und können bei dringenden polizeilich relevanten Sachverhalten durch minutenlange Verzögerungen zu fatalen Folgen führen.Ich hatte den Sachverhalt dann an die Bundesnetzagentur gemeldet. Die dortigen Recherchen bei meinem Netzbetreiber Blau bzw. o2 ergaben, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Fehlfunktion meines oben angegebenen Mobiltelefons handelt, weil unter Umständen in der Software eine Implementierung vorliegt, die möglicherweise für ein anderes Land bestimmt ist. Ich bitte um Prüfung und Rückmeldung. Vom Gigaset-Support habe ich bislang nur einen Zwischenbescheid erhalten, dass man an der Angelegenheit noch arbeite, um Geduld bitte und sich wieder melden wolle.
Gigaset bestätigt das Problem - o2 muss helfen
Nachdem wir das Problem an Gigaset übermittelt hatten, schrieb man uns von dort, das Thema sei Gigaset seit kurzer Zeit bekannt. Da es ein sehr spezieller Anwendungsfall sei, hätte es hierzu bislang kaum Rückfragen gegeben.
Der von unserem Leser beschriebene Sachverhalt tritt laut dem Hersteller ausschließlich in Kombination einer o2-Vertragskarte mit dem GX290 plus auf. Kein anderes Gigaset Smartphone weise ein ähnliches Phänomen auf.
Auf unsere Frage, was genau das technische Problem sei, teilte Gigaset mit, die vom GX290 plus mitgeführte Information "Polizeinotruf wählen" scheint bei o2 als "zu unspezifisch" interpretiert zu werden. Daraufhin formuliert der Provider die Nachricht um, was zu einem alterierenden Anruf zwischen 110 und 112 zu führen scheint. Wie und wann das Problem gelöst wird, dazu konnte Gigaset noch nichts mitteilen. Die Kollegen des Qualitätsmanagements würden bereits an einer Lösung arbeiten. Man sei hier nämlich auch auf die Kooperation von o2 angewiesen und stehe mit dem Provider in Kontakt.
Bei dem Problem handelt es sich übrigens nicht um den ersten Software-Fehler des Gigaset GX290 plus: Zahlreiche Nutzer von Gigaset-Smartphones berichteten im Frühjahr 2021 von einem Malware-Befall: Der Update-Server lieferte damals Malware aus.
Update zum Malware-Befall:
Zum obigen Absatz teilt uns Gigaset mit:
Das GX290 war niemals von Malware befallen. Die Angreifer hatten es im Frühjahr 2021 in erster Linie auf ältere, bereits abgekündigte Modelle abgesehen. Dazu gehörten Geräte wie beispielsweise das GS170 von 2017 – oder auch das GS180, GS270 (Plus) und GS370 (Plus).Ende des Updates.