Ergebnisse

Gericht: Google muss Link aus Suchindex wohl nicht entfernen

Suchergebnis stammt aus einem Weblog - Urheber nicht auffindbar
Von dpa / Hans-Georg Kluge

Google muss ein Suchergebnis wohl nicht entfernen. Google muss ein Suchergebnis wohl nicht entfernen.
Bild: dpa
Google muss einen Link auf eine verun­glimpfende Be­hauptung über einen Düssel­dorfer Geschichts­professor voraus­sichtlich nicht aus seinem Suchindex löschen. Nicht Google sei für die Be­hauptungen in dem verlinkten Blog der richtige Ansprech­partner, sondern der Autor oder der Seiten­betreiber. Das machten die Richter am Landgericht Mönchengladbach in einem Rechts­hinweis deutlich. Das Urteil wird am 5. September erwartet.

Gericht folgt Googles Argumenten

Google muss ein Suchergebnis wohl nicht entfernen. Google muss ein Suchergebnis wohl nicht entfernen.
Bild: dpa
Der Politikwissenschaftler war in dem Beitrag, der auf der US-Blog-Plattform wordpress.com veröffentlicht wurde, unter anderem als "Teil des bundesdeutschen Stasi-Netzwerks" verunglimpft worden. Er hatte gerichtlich durchsetzen wollen, dass die Seite mit aus seiner Sicht falschen, verunglimpfenden und beleidigenden Behauptungen nicht mehr angezeigt wird. Der Urheber sei nicht ausfindig zu machen und der Seitenbetreiber habe auf eine Beschwerde nicht reagiert. Es bleibe nur noch Google, sagte der Anwalt des Betroffenen.

Mit seiner Einschätzung folgt das Gericht der Argumentation des Internetkonzerns. In dem Streit stehe das Persönlichkeitsrecht gegen den wirtschaftlichen Kern des Beschäftigungsfeldes von Google, nämlich Treffer wertfrei anzuzeigen, machte die Vorsitzende Richterin Ulrike Flecken das Spannungsfeld deutlich.

Blog verbreitet falsche Tatsachen unter falschem Namen

Der Blog sei unter dem Namen eines angesehenen Kölner Journalisten veröffentlicht, der selbst vergeblich versucht habe, gegen den Urheber vorzugehen, sagte der Anwalt des Klägers, Alexandros Tiriakidis. Eine Strafanzeige seines Mandanten wegen Beleidigung und Verleumdung habe die Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt, weil der Urheber nicht zu ermitteln sei. Dieser nachgereichte Sachverhalt war dem Gericht zunächst nicht bekannt.

Im Blog werde auch behauptet, die Fachhochschule Düsseldorf habe ihn rausgeworfen, hatte Kläger Wolfgang Dreßen vor der Verhandlung gesagt. Der Wissenschaftler, der jetzt in Berlin wohnt, kam nicht zur Verhandlung. Der 71-jährige Dreßen war Leiter der Forschungsstelle Rechtsextremismus an der Fachhochschule Düsseldorf und nach eigenen Angaben aus Altersgründen ausgeschieden, publiziert aber weiterhin.

Google Suche: Immer wieder im Fokus von Gerichtsverfahren

Google-Suchergebnisse sind immer wieder ein Thema für die Gerichte. Prominentester Fall ist der von Bettina Wulff. Die Ehefrau des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff klagt gegen die Kombination ihres Namens mit Begriffen aus dem Rotlichtmilieu. In diesem Fall geht es aber nicht um einen einzelnen Eintrag, sondern um eine Technologie, mit der Suchmaschinen die Suchebegriffe beim Tippen automatisch vervollständigen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte unlängst entschieden, dass Google automatisch ergänzte Suchvorschläge löschen muss, wenn diese direkt Persönlichkeitsrechte von Nutzern verletzten.

In einem laufenden Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof deutet sich an, dass Google nicht dazu verpflichtet werden kann, sensible persönliche Daten, die legitim und rechtmäßig sind, aus dem Suchindex zu streichen.

Mehr zum Thema Daten im Internet