Samsung-Mobilgeräte

Samsung: Vier Galaxy-Smartphones gehen in Update-Rente

Sechs Produkte aus dem Hause Samsung müssen künftig ohne frische Soft­ware auskommen. Der Hersteller hat die Unter­stüt­zung für Galaxy A10 und weitere Handys sowie Tablets einge­stellt.
Von

Samsung schickt ein halbes Dutzend Mobil­geräte hinsicht­lich Updates in Rente. Es gab eine Aktua­lisie­rung der entspre­chenden Sektion auf der Inter­net­seite des Herstel­lers. Vier Smart­phones und zwei Tablets sind jetzt sogar aus dem Pool des halb­jähr­lichen Soft­ware-Supports verschwunden.

Nament­lich handelt es sich um Galaxy A10, Galaxy A20, Galaxy A30, Galaxy A40, Galaxy Tab S5e und Galaxy Tab A 10.1. Wenn Sie eines dieser Handys und Flach­rechner besitzen, brau­chen Sie nicht mehr mit Sicher­heits­patches zu rechnen.

Galaxy A10, A20, A30 & A40 erhalten keine Updates mehr

Das Galaxy A10 muss künftig auf Sicherheitspatches verzichten Das Galaxy A10 muss künftig auf Sicherheitspatches verzichten
Bild: Samsung

Datenblätter

Gene­rell leistet Samsung meist vorbild­liche und vergleichs­weise lange Update-Unter­stüt­zung. Doch irgend­wann zieht auch der südko­rea­nische Elek­tronik­kon­zern seinen Mobil­geräten in puncto Soft­ware den Stecker. Wie das nieder­län­dische Portal GalaxyClub berichtet, ist das jetzt bei Galaxy  A10 und Galaxy A40 der Fall. Außerdem fanden wir das Galaxy A20 und Galaxy A30 nicht mehr auf der Update-Webseite des Unter­neh­mens vor. Samsung offe­riert für Modelle ab dem Galaxy A5x, der beson­ders gut geschützten Xcover-Serie sowie seinen High-End-Handys monat­liche Sicher­heits­patches.

Haben diese Produkte einen gewissen Lebens­zyklus erreicht, rutschen sie in die quar­tals­weisen und letzt­end­lich halb­jähr­lichen Updates ab. Anschlie­ßend endet die Unter­stüt­zung. Mobil­geräte der Einstei­ger­klasse und unteren Mittel­klasse erhalten von Haus aus höchs­tens quar­tals­weise Aktua­lisie­rungen. Danach folgt frische Soft­ware nur noch alle sechs Monate und schließ­lich gar nicht mehr. Galaxy A10, Galaxy A20, Galaxy A30 und Galaxy A40 erschienen im März respek­tive April 2019. Sie erhielten also vier Jahre Update-Support.

Zwei Galaxy-Tablets müssen ohne Updates auskommen

Für die Flach­rechner Galaxy Tab S5e und Galaxy Tab A 10.1 endet die Soft­ware-Reise eben­falls. Beide Tablets wurden im April 2019 veröf­fent­licht. Somit waren auch diese Produkte vier Jahre lang auf der Update-Liste von Samsung vertreten.

Aller­dings wurden diese Geräte ohnehin nicht so gut wie die Smart­phones gepflegt. Der letzte Sicher­heits­patch des Galaxy Tab S5e hat den Stand November 2022, jener des Galaxy Tab A 10.1 den Stand Dezember 2022.

Erfreu­licher­weise scheint Samsung bei der Smart­phone-Einstei­ger­klasse den Soft­ware-Support zu verbes­sern. Das Galaxy A24 bekommt wohl fünf Jahre Updates.

Mehr zum Thema Smartphone-Software