Update

AVM versorgt weitere FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 7.50

Ab sofort versorgt AVM auch die FRITZ!Box 5590 Fiber mit einem Update auf FRITZ!OS 7.50. Die neue Firm­ware bringt zahl­reiche Neue­rungen mit sich.
Von

Ab sofort haben Nutzer einer FRITZ!Box 5590 Fiber die Möglich­keit, die Firm­ware ihres Routers auf FRITZ!OS 7.50 zu aktua­lisieren. Die neue Betriebs­system-Version wurde im Dezember 2022 für erste Router veröf­fent­licht. Sukzes­sive wird die Verfüg­bar­keit nun auf weitere FRITZ!Box-Modelle und WLAN-Repeater ausge­weitet.

FRITZ!OS 7.50 bringt insge­samt rund 150 Neue­rungen mit sich - von einem über­arbei­teten Admi­nis­tra­tions­menü über die WireGuard-VPN-Unter­stüt­zung bis zu neuen Auto­mati­sie­rungs­funk­tionen für Smart Home. Wie berichtet, wurde vor einigen Tagen bereits die FRITZ!Box 5530 Fiber mit dem neuen Betriebs­system ausge­stattet.

Die Instal­lation des Updates kann über das Admi­nis­tra­tions­menü vorge­nommen werden, das über den Webbrowser eines mit dem Heim­netz­werk verbun­denen Geräts in der Regel unter der Adresse fritz.box zu errei­chen ist. Wer auto­mati­sche Aktua­lisie­rungen erlaubt, sollte die neue Soft­ware in den nächsten Tagen erhalten, ohne manuell eingreifen zu müssen.


Vernetzung

AVM: Neues Smart Home Zubehör und FRITZ!Labor-Updates

Das FRITZ!Smart Gateway von AVM ist ab sofort im Handel erhält­lich. Es unter­stützt neben DECT ULE auch den Zigbee-Stan­dard.
Von

AVM hatte auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona das FRITZ!Smart Gateway vorge­stellt. Ab sofort ist das Zubehör im Handel erhält­lich. Der empfoh­lene Verkaufs­preis beträgt 89 Euro. Mit dem FRITZ!Smart Gateway haben FRITZ!Box-Nutzer die Möglich­keit, mehr smarte Geräte und LED-Lampen als bisher ins Heim­netz­werk zu inte­grieren. Neben DECT ULE unter­stützt das Gateway erst­mals die Funk­tech­nologie Zigbee in der Version 3.0 und mit AES-128-Bit-Verschlüs­selung.

Für die Kommu­nika­tion mit dem Router verfügt das FRITZ!Smart Gateway über eine WLAN-Schnitt­stelle und einen Ethernet-Port. Diese sind ausschließ­lich für die Verbin­dung mit der FRITZ!Box nutzbar. Somit kann das smarte Gateway beispiels­weise nicht als zusätz­licher WLAN-Zugangs­punkt verwendet werden. Das Gerät wird direkt in die Steck­dose gesteckt und sieht ähnlich wie die WLAN-Repeater von AVM aus.

Steue­rung über Funk­taster, DECT-Telefon, App und Browser

FRITZ!Smart Gateway verfügbar FRITZ!Smart Gateway verfügbar
Foto: AVM
Nach der Instal­lation haben Nutzer die Möglich­keit, Zigbee- und DECT-Geräte zu steuern. Hierzu können beispiels­weise der Funk­taster FRITZ!DECT 440, ein FRITZ!Fon oder das Router-Menü (fritz.box) im Browser eines verbun­denen Geräts genutzt werden. Über die FRITZ!App Smart Home funk­tio­niert das nach Herstel­ler­anlagen auch von unter­wegs. Das FRITZ!Smart Gateway verfügt über einen USB-Port, der beispiels­weise zum Akku-aufladen mobiler Geräte verwendet werden kann.

AVM wirbt damit, dass FRITZ!Smart Gateway unter anderem die Anmel­dung aller Philips Hue LED-Lampen (Gene­ration 3 bis 6), IKEA Tradfri und weiterer Smart-Home-Geräte ermög­licht. Eine Assis­tenz-Funk­tion soll die Inte­gra­tion von LED-Lampen unter­stützen, die an einer anderen Basi­sta­tion ange­meldet sind. Welche Geräte von welchen Herstel­lern mit dem neuen Zubehör kompa­tibel sind, hat AVM auf seiner Webseite zusam­men­gefasst.

FRITZ!Repeater bekommen neues Labor

Für drei WLAN-Repeater-Modelle hat AVM neue Labor-Versionen veröf­fent­licht. Für den FRITZ!Repeater 6000 steht die Version 7.39-104705 zum Down­load bereit. Auf dem FRITZ!Repeater 3000 AX kann die Version 7.41-104707 instal­liert werden. Wer einen FRITZ!Repeater 1200 AX im Einsatz hat, kann das Gerät mit der Labor-Version 7.39-104706 versorgen.

AVM hat Ende vergan­genen Jahres mit der Vertei­lung der neuen FRITZ!OS-Version 7.50 begonnen. Diese wird sukzes­sive für alle kompa­tiblen Endge­räte ange­boten. Mit dem FRITZ!Labor haben Inter­essenten die Möglich­keit, neue Funk­tionen vorab zu testen. Dabei gilt es zu bedenken, dass es sich um Soft­ware im Beta-Stadium handelt.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, für welche Router die finale Version von FRITZ!OS 7.50 zuletzt veröf­fent­licht wurde.

Mehr zum Thema AVM