Update

AVM: Diese Geräte bekommen jetzt FRITZ!OS 7.50

AVM versorgt weitere Heim­ver­net­zungs-Geräte mit einem Update auf die neue FRITZ!OS-Version 7.50. Auch eine neue FRITZ!Labor-Version ist verfügbar.
Von

Powerline-Adapter bekommen neues FRITZ!OS Powerline-Adapter bekommen neues FRITZ!OS
Foto: AVM
AVM versorgt ab sofort erste Power­line-Adapter mit einem Update auf die aktu­elle FRITZ!OS-Version 7.50. Das neue Betriebs­system steht für FRITZ!Power­line 1260 und 1260E zur Instal­lation bereit. Die Instal­lation der neuen Firm­ware kann online über die Benut­zer­ober­fläche der FRITZ!Box und über das Admi­nis­tra­tions­menü des Power­line-Adap­ters vorge­nommen werden. Als Alter­native ist auch eine manu­elle Aktua­lisie­rung möglich.

Das Menü der FRITZ!Box ist im Heim­netz­werk in der Regel unter der Adresse fritz.box erreichbar (alter­nativ über die IP-Adresse des Routers). Hier wird unter "Heim­netz" auf "Mesh" oder "Heim­netz­über­sicht" geklickt. In der Liste sollte der Power­line-Adapter auftau­chen. Über den Menü­punkt "Update ausführen" lässt sich das Gerät mit der aktu­ellen Firm­ware versorgen.

Unter der Adresse fritz.powerline kann das Menü des Adap­ters auch direkt ange­steuert werden. Hier sollte die neue Soft­ware im Menü System - Update auftau­chen, nachdem der Punkt "Neues FRITZ!OS suchen" ange­klickt wurde. Nach Ausführen von "Update starten" sollte auf dem Adapter das neue Betriebs­system instal­liert werden. Alter­nativ kann die Firm­ware auch AVM-Server herun­ter­geladen und dann auf FRITZ!Power­line 1260 bzw. 1260E instal­liert werden.

Labor-Update FRITZ!Box 7530 AX

Powerline-Adapter bekommen neues FRITZ!OS Powerline-Adapter bekommen neues FRITZ!OS
Foto: AVM
Für die FRITZ!Box 7530 AX steht eine neue Labor-Version zur Verfü­gung. Diese trägt die Nummer 7.51-104973 und bringt dem Chan­gelog des Herstel­lers zufolge Verbes­serungen hinsicht­lich der WLAN-Stabi­lität mit sich. Mit dem FRITZ!Labor 7.51 hat AVM gegen­über der Betriebs­system-Version 7.50 zwei Neue­rungen einge­führt. Zum einen steht ein Migra­tions-Assis­tent zur Verfü­gung, der den Wechsel auf einen neuen Router verein­fachen soll. Zum anderen hat der Hersteller einen Ener­gie­spar­modus für WLAN, LAN und USB einge­führt.

Inter­essenten, die über den Wechsel von einer stabilen FRITZ!OS-Version zum FRITZ!Labor nach­denken, sollten bedenken, dass es sich um Soft­ware im Beta-Stadium handelt. Die Entwick­lung ist noch nicht abge­schlossen, sodass sich AVM aus gutem Grund mit der Vertei­lung des Updates an alle Kunden noch Zeit lässt. Die Nutzung auf Produk­tiv­geräten wird nicht empfohlen. Ande­rer­seits freut sich der Hersteller über Feed­back, das dann auch in die weitere Entwick­lung der Soft­ware einfließt.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, für welche FRITZ!Box-Modelle eben­falls neue Labor-Versionen zur Verfü­gung stehen.

Mehr zum Thema AVM