Beta

AVM: Diese FRITZ!Boxen sind jetzt wieder im Labor

Für die FRITZ!Box-Modelle 5590 Fiber und 5530 Fiber stehen ab sofort neue Labor-Versionen bereit. Die stabile Version von FRITZ!OS 7.50 ist für diese Router bereits verfügbar.
Von

AVM hat die FRITZ!Box-Modelle 5590 Fiber und 5530 Fiber im April mit der finalen Version von FRITZ!OS 7.50 versorgt. Jetzt sind diese beiden Router-Modelle zurück im FRITZ!Labor, wie der in Berlin ansäs­sige Hersteller auf Twitter mitteilte. Bei beiden Geräten handelt es sich um Router, die für den Glas­faser-Anschluss bestimmt sind.

Inter­essenten haben die Möglich­keit, auf der FRITZ!Box 5590 Fiber die Beta-Version 7.51-105310 des AVM-Betriebs­sys­tems zu instal­lieren. Nutzer einer FRITZ!Box 5530 Fiber können die Labor-Version 7.51-105310 aufspielen. Dabei empfiehlt es sich, zuvor - falls nicht längst erle­digt - die aktu­ellste stabile Firm­ware-Version zu instal­lieren. Rückkehrer ins FRITZ!Labor Rückkehrer ins FRITZ!Labor
Foto: AVM
Wie immer sei der Hinweis erlaubt, dass das FRITZ!Labor einer­seits reiz­voll ist, da Inter­essenten so die Möglich­keit haben, neue Features für die AVM-Produkte auszu­pro­bieren, bevor die stabile Version des Betriebs­sys­tems offi­ziell verteilt wird. Auf der anderen Seite gilt es zu bedenken, dass es sich um Soft­ware im Beta-Stadium handelt, sodass es im laufenden Betrieb jeder­zeit zu uner­war­teten Problemen kommen kann.

Das sind die neuen Features

Bei FRITZ!OS 7.51 handelt es sich im Vergleich zur Version 7.50 des Betriebs­sys­tems nur um ein kleines Update. Dennoch bringt diese neue Soft­ware eine wich­tige Funk­tion mit sich. AVM hat einen Ener­gie­spar-Modus inte­griert. Ist das Feature aktiv, so sollen die Schnitt­stellen für WLAN, LAN und USB beson­ders strom­spa­rend betrieben werden. Wie sich das auf die Funk­tio­nalität auswirkt, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus bringt das kleine Update einen Umstiegs-Assis­tenten mit. Damit soll sich der Wechsel auf ein neues FRITZ!Box-Modell einfa­cher gestalten als bisher. Die wich­tigsten Daten und Einstel­lungen können auf den neuen Router über­tragen werden. Diese Funk­tion hatte AVM im Rahmen der IFA im September eigent­lich schon für FRITZ!OS 7.50 ange­kün­digt. Die Einfüh­rung wurde schluss­end­lich aber doch verschoben.

Für Inter­essenten, die die Labor-Versionen von AVM einmal auspro­bieren wollen, haben wir in einer weiteren Meldung aufge­zeigt, wie sich die Beta-Soft­ware auf der FRITZ!Box instal­lieren lässt.

Mehr zum Thema AVM