Kraftzwerg

FRITZ!Box 4020 ab sofort für 59 Euro verfügbar

Die kleinste FRITZ!Box aller Zeiten, die FRITZ!Box 4020, ist ab sofort für 59 Euro erhältlich. Auch die kleine Neue von AVM bietet zahlreiche Funktionen von FRITZ!OS, mehr dazu in unserer Meldung.
Von Marie-Anne Winter

Die neue FRITZ!Box 4020 von AVM Die neue FRITZ!Box 4020 von AVM
Bild: teltarif.de
Die zur CeBIT vorgestellte FRITZ!Box 4020 ist die bisher kleinste FRITZ!Box mit Heimvernetzungs-Funktionalität aus dem Hause AVM. Sie eignet sich für den Einstieg in die FRITZ!-Heimvernetzung. Als reiner WLAN-Router ist sie entweder am Kabel- oder DSL-Modem einsetzbar und kann bestehende Netzwerke erweitern, etwa wenn weitere Räume oder Etagen mit schnellem WLAN und LAN-Anschlüssen angebunden werden sollen.

Die neue FRITZ!Box 4020 von AVM Die neue FRITZ!Box 4020 von AVM
Bild: teltarif.de
Die FRITZ!Box 4020 ist mit einem WAN-Port und vier LAN-Anschlüssen sowie einer NAS-Funktion ausgestattet. Mit 450 MBit/s im 2,4-GHz-Frequenzband bietet sie WLAN n und ermöglicht schnelles Surfen auf Smartphone, Tablet oder Notebook. Neue WLAN-Geräte lassen sich einfach per WPS-Knopfdruck mit der FRITZ!Box verbinden. Die FRITZ!Box 4020 verfügt über einen USB-2.0-Port und unterstützt UMTS-, HSPA- und LTE-Sticks für einen optionalen Internetzugang über das Mobilfunknetz.

Fünf Jahre Garantie

Auch für die kleine FRITZ!Box bekommen Anwender fünf Jahre Garantie und die Funktionen von FRITZ!OS. Dazu zählen unter anderem ein WLAN-Gastzugang, Kindersicherung oder VPN. Die kostenlosen FRITZ!Apps bieten darüber hinaus weitere Möglichkeiten, etwa zusätzliche Komfortfunktionen wie den einfachen Verbindungsaufbau über QR-Code. Die FRITZ!Box 4020 im größenvergleich mit der FRITZ!Box 7490 Die FRITZ!Box 4020 im größenvergleich mit der FRITZ!Box 7490
Bild: AVM

Fotos, Musik, Videos und andere Dateien können über die FRITZ!Box 4020 im gesamten Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Mit FRITZ!NAS und dem integrierten Mediaserver wird die FRITZ!Box zur Multimediazentrale. Über USB 2.0 angeschlossene Geräte wie Speichermedien oder Drucker werden per Print- und Mediaserver ebenfalls im Heimnetz verfügbar gemacht - auch bei ausgeschaltetem Computer.

Die kleine neue FRITZ!Box 4020 ist ab sofort im Handel für 59 Euro erhältlich.

Mehr über die auf der CeBIT vorgestellten FRITZ!Boxen finden Sie in unserer Übersichts-Meldung von der CeBIT.

Mehr zum Thema AVM